Genealogische Datenbank
 Bohrer

von Neideck, Berchtold I

männlich um 1255 - nach 1317  (> 63 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Neideck, Berchtold I 
    Geburt um 1255  [1
    • um 1250/1260
    Geschlecht männlich 
    Beruf Ritter 
    Tod nach 1317  [2
    • zwischen 1317 und 1326
    Personen-Kennung I48987  global
    Zuletzt bearbeitet am 12 Mrz 2006 

    Vater von Neideck, Konrad I,   geb. um 1225   gest. nach 1279 (Alter > 55 Jahre) 
    Mutter von Liebenstein, N. 
    Familien-Kennung F13837  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
     1. von Neideck, Konrad III,   geb. um 1290   gest. nach 1339 (Alter > 50 Jahre)
     2. von Neideck, Engelhard IV,   geb. um 1290   gest. nach 1351 (Alter > 62 Jahre)
    Familien-Kennung F13832  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Aug 2006 

    Kinder 
     1. von Neideck, Hermann,   geb. um 1290   gest. nach 1341 (Alter > 52 Jahre)
     2. von Neideck, Berchtold II,   geb. um 1290   gest. nach 1341 (Alter > 52 Jahre)
    Familien-Kennung F13834  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Mrz 2006 

  • Notizen 
    • urk.1302-1317
      1302 überlässt er das Patronatsrecht der Kirche zu Duttenberg dem Domkapitel Worms,
      um 1303 besitzt er das Patronatsrecht der Kirche zu Weyer und den Zehnten zu Beutingen mit Zubehör
      als Würzburger Lehen.
      1305 har er gemeinschaftlich mit der Herren von Weinsberg Leibeigene zu Beutingen.
      1317 ist er miles und wird zusammen mit seinen aus zwei Ehen stammenden Söhnen
      den armerigi Konrad , Engelhard , Hermann und Berthold genannt.
      In dem 1317 begonnenen Lehensbuch des Würzburger Bischofs Gottfried von Hohenlohe steht er
      mit dem Patronatsrecht und dem halben Zehnten zu Beutingen und Verrenberg
      Er besaß der Burg Neideck mit Zubehör (in den Dörfern Beutingen und Weyer) als gräflich löwensteinisches
      Lehen, das nach seinem zwischen 1317 und 1326 erfolgten Tod unter seine vier Söhne geteilt wurde.
      {Das Geschlecht der Herren von Neideck, S 69}

  • Quellen 
    1. [S350] Walther Ludwig, Das Geschlecht der Herren von Neideck, 71.

    2. [S350] Walther Ludwig, Das Geschlecht der Herren von Neideck, 94.