Genealogische Datenbank
 Bohrer

Attmann, Lorenz

männlich - 1606


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name Attmann, Lorenz 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Handelsmann 
    Beruf im kurpfälzischen Landtag 
    Genannt 1584  Neustadt an der Weinstraße [67433],Rheinland-Pfalz,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Beerdigung 11 Jan 1606  Neustadt an der Weinstraße [67433],Rheinland-Pfalz,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Personen-Kennung I46793  global
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jul 2005 

    Vater Attmann, Jacob   gest. 1577 
    Familien-Kennung F12918  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
     1. Attmann, Johann Jakob
    Familien-Kennung F12908  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jan 2006 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGenannt - 1584 - Neustadt an der Weinstraße [67433],Rheinland-Pfalz,Deutschland Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - 11 Jan 1606 - Neustadt an der Weinstraße [67433],Rheinland-Pfalz,Deutschland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Im Vergleich zu seinem Bruder scheint Lorenz Attmann stärker und erfolgreicher
      im Gemeinwesen und in der Öffentlichkeit aufgetreten zu sein. Als Krämer steht er 1584 im
      Türkensteuerregister mit einem Vermögen von 4000 fl.,im Lauerviertel, außerdem als Vormund
      über Wendel Geißlers Tochter Margreth (2775 fl.), gemeinsam mit dem Kronenwirt Jost
      Dünckel, worüber beide am 14.04.1589 Rechnung ablegten (VB).
      Als reicher Mann beteiligte sich Lorenz Attmann schon 1583 mit 200 fl. am Aufbringen
      der Summe von 3000 fl., die die Stadt dem Pfalzgrafen Johann Casimir für dessen "Kölnische
      Expedition" zu leihen hatte (Ratsprotokoll vom 04.06.1583). In der Folgezeit lieh er weitere beträchrliche
      Beträge dem Pfalzgrafen, so 3000 fl. für eine "schadlos Verschreibung" von insgesamt
      6000 fl. im Jahre 1592 (Stadtrechnung 1605). und war wohl auch am Aufbringen der Summe
      von 4000 fl. "zur Lösung Pfaltzburg" beteiligt. Die Zinsen für diese von der Regierung aufgenommenen
      Summen wurden von den "Herren Commissarien" der Stadt überbracht, wie aus
      den Stadtrechnungen von 1604 und 1605 hervorgeht. Zu diesem Commissariat von Neustadt,
      einer um das Jahr 1603 gegründeten, hauptsächlich im Finanzwesen tätigen Einrichtung,
      gehörte auch Lorenz Attmann, wie weiter unten deutlich wird.
      Lorenz Attmann wohnte neben dem neuerbauten Rathaus, worüber es mehrere Verhandlungen
      mit dem Rat gab (unverbaute Doppelfenster, abgebrochene Mauer am Hinterhaus.
      Kragsteine für Gebälk, Backofen an der Rathausmauer; Ratsprotokoll vom 26.4.1589; 7.5.1590; 18.7.
      1594). Auch wünschte er, "die beide Heußlin" zwischen ihm und dem,Salzhaus abzureißen (Ratsprotokoll
      vom 9.7.1590), so daß er nach Bewilligung sein Anwesen vom Rathaus bis zum Salzhaus aus
      dehnen konnte. Das ihm benachbarte dieser kleinen Häuser hatte am 12.12.1578 (Ratsprotokoll) der
      Sattler Melchior Attmann von Nikolaus Willerich und Georg Widmann für immerhin 470 fl.
      gekauft; doch ist Melchior Attmann später in das Frauenviertel gezogen.

      Nach der Schatzungsliste von 1592 betrug Lorenz Attmanns Vermögen 7500 fl., er war
      Viertelmeister und außerdem (schon seit 1587) Vormund über Adam Schuchs Tochter. Als dem
      alten Endris Römmich Schaden in seinem Garten angerichtet worden war , wurde Lorenz
      Attmann mit zwei anderen Bürgern vom Rat abgeordnet, um den Schaden zu besichtigen (Ratsprotokoll
      vom 30.07.1588). Einige Jahre später (Ratsprotokoll vom 25.07.1594) kam es zu einer Schlägerei zwischen
      Lorenz Attmann und eben diesem Endris Römmich in der Krone, bei der der Viertelmeister
      Michel Kaltorff wegen ungebührlicher Äußerungen gerügt wurde. Lorenz Attmanns Ansehen
      hat durch die Schlägerei nicht gelitten, denn am 08.11.1594 "ist Lorentz Attmann an statt
      Herrn Theobald Heringmanns in Rhatt gezogen." Vorher hatte er nicht Ratsherr werden können,
      da sein Bruder Johann bis Anfang 1593 im Rat gewesen ist. Der Vorgänger des Lorenz
      Attmann, Theobald Heringmann, war - nach der in der Vorhalle der Stiftskirche befindlichen
      Gedenkplatte - am 28. Oktober 1594 gestorben; "er besas den Rath alhie 31 Jar und truge
      das Bürgermeister Ampt 8 Mahl." Sicher war es für Lorenz Attmann eine gewisse Ehre, gerade
      den Platz dieses wohlverdienten, langjährigen Ratsherrn einzunehmen. Am 17.11.1598
      wurde er zum Bürgermeister gewählt.
      Für Waren, die er an die Stadt geliefert hatte (Nägel, Blei, eiserne Öfen), erhielt er
      laut Stadtrechnung 1601 und 1604/5 die entsprechenden Bezahlungen.

      Lorenz Attmann starb 1606 und wurde am 11. Januar begraben. Seine Witwe, die noch
      immer Zinsen von verliehenen Geldern einnahm, überlebte ihn um 9 Jahre und wurde am
      18.01.1615 bestattet.

      Lorenz Attmann hatte zwei Söhne, Johann Jakob und Peter Attmann. Für Johann Jakob
      geht dies hervor aus einem Wappenbrief von 1619, der "Johann Jacob Attmann, Bürger und
      Handelßmann zu Neustatt an der Hartt" verliehen wurde für die Verdienste der Voreltern
      im Ratsstande, insbesondere seines Vaters Lorenz Attmann "in gemeltem Rahtsstandt und
      bey Verfaßung des Commissariats gewesener Commissarius." Und die Beziehung zu Peter ergibt
      sich daraus, daß laut KP vom 05.11.1632 Herr Jakob Attmann "seinem Bruder Herrn Peter
      Attmann des Raths und deßen Hausfr. Maria Magdalena die halbe Postmühl" verkaufte.

      {Quelle : Attmann-Familien in Neustadt an der Weinstraße Von Hans und Hedwig T h o m a s
      in Pfälzisch-Rhein.Familienkunde Bd 11 Heft 4 1987}

  • Quellen 
    1. [S144] Pfälzisch Rheinische Familienkunde, Bd II 1956 S94 Nr. Fritz Stahler.

    2. [S313] Hans und Hedwig Thomas, Attmann-familien in Neustadt/Weinstraße.