Genealogische Datenbank
 Bohrer

von Tours, Irmingard

weiblich um 805 - 851  (46 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Tours, Irmingard 
    Geburt um 805  [1
    Geschlecht weiblich 
    Titel/Amt/Status Frankenkönigin  [1
    Titel/Amt/Status 823  [1
    römische Kaiserin 
    Tod 20 Mrz 851  [1
    Personen-Kennung I411  Mittelalter
    Zuletzt bearbeitet am 12 Okt 2015 

    Vater von Tours, Hugo,   geb. um 780   gest. 20 Okt 837 (Alter 57 Jahre) 
    Mutter Ava,   geb. um 780   gest. 4 Nov 839 (Alter 59 Jahre) 
    Familien-Kennung F207  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Franken, Lothar I.,   geb. 795   gest. 29 Sep 855, Prüm [54595],Bitburg-Prüm,Rheinland-Pfalz,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 60 Jahre) 
    Eheschließung 821  [1
    Kinder 
     1. von Italien, Ludwig II.,   geb. 825   gest. 12 Aug 875, Brescia [25100],Brescia,Lombardia,Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 50 Jahre)
     2. von Franken, Helletrud,   geb. 826   gest. 856/866 (Alter 40 Jahre)
     3. von Franken, Bertha,   geb. 830   gest. 7 Mai 852 (Alter 22 Jahre)
     4. von Franken, (Tochter),   geb. 830
     5. von Franken, Gisela,   geb. 830   gest. 860 (Alter 30 Jahre)
    +6. von Lothringen, Lothar II.,   geb. um 835   gest. 8 Aug 869, Piacenza,Piacenza,Emilia-Romagna,Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 34 Jahre)
    +7. von Franken, Rotrud,   geb. 835/837
     8. von Franken, Karl,   geb. um 840/845   gest. 24 Jan 863, Lyon [69001],Métropole de Lyon,Rhône-Alpes,Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 18 Jahre)
    Familien-Kennung F166  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Okt 2015 

  • Notizen 
    • Irmingard von Tours Frankenkönigin
      römische Kaiserin seit Ostern 823
      um 805-20.3.851
      Älteste Tochter des Grafen Hugo von Tours und der Ava

      Büttner Heinrich: , "Geschichte des Elsaß I" 1991

      In Remiremont stellte LOTHAR I. auch eine Urkunde aus, in der auf Bitten seiner Gemahlin Irmgard der Abtei Erstein die villa Greßweiler bei Molsheim schenkte. Kurz vorher hatte Kaiserin Irmgard das Gut, das sie einst als Morgengabe von LOTHAR I. erhalten hatte, mit dessen Einverständnis zur Errichtung eines Frauenkonvents benutzt, an dessen Spitze als erste Äbtissin ihre jüngste Tochter Rugrundis trat. Irmgard erbat vom Papst Leo IV. Reliquien für ihre Stiftung. Sie holte die päpstliche Genehmigung zur Klostererbauung ein und erbat durch kaiserliche Gesandte, die in anderen Geschäften zur Kurie reisten, ein Privileg für Erstein.

      Vollmer Franz: Seite 167, "Die Etichonen"

      Aus der Ehe Hugos von Tours mit Ava entsprossen drei Töchter und zwei Söhne. Die Töchter Ermengardis/Irmgard, Adelais und Bertha heirateten Angehörige der obersten Adelsschicht des fränkischen Reiches. Irmgard/Ermengard wird die Gemahlin des KAROLINGERS LOTHAR I. Diese Kaiserin bleibt mit der elsässischen Heimat durch ihre Stiftung des Klosters Erstein in besonderem Maße verbunden. Auch das Straßburger ETICHONEN-Kloster St. Stephan zählt sie zu seinen Wohltäterinnen, da ihr die Schenkung des breisgauischen Munzingen zu verdanken ist. Irmgard starb 851 und hinterließ sieben nachgewiesene Kinder, drei Söhne und vier Töchter. Die weitere Geschichte des ETICHONEN-Hauses und die Oberrheinlande berührt aber nur ihr Sohn Lothar durch seine umstrittene Verbindung mit der - elsässischen - Waldrada und beider Sohn Hugo.

      Konecny Silvia: Seite 94 , "Die Frauen des karolingischen Königshauses. Die politische Bedeutung der Ehe und die Stellung der Frau in der fränkischen Herrscherfamilie vom 7. bis zum 10. Jahrhundert."

      Die Ehen der beiden älteren Söhne LUDWIGS verraten wahrscheinlich bereits den Einfluß der neuen kirchlichen Ratgeber. LOTHAR heiratete 821 am Reichstag von Diedenhofen Irmgard, die Tochter des Grafen Hugo von Tours. Auch LOTHARS Gemahlin entstammte nicht dem italienischen Gebiet, wo der älteste Sohn des Kaisers bald nach seiner Heirat regieren sollte. LOTHARS Schwiegervater, Hugo von Tours, stand seit 828 eindeutig im Lager der Feinde LUDWIGS, das viele der früheren Ratgeber des Kaisers aufnahm. Zur Zeit der Eheschließung existierte aber kaum schon die spätere Gruppierung um LOTHAR, und Hugo wurde wohl erst auf Grund der Verwandtschaft dessen Parteigänger.

      Bauer Dieter R./Histand Rudolf/Kasten Brigitte/Lorenz Sönke: Seite 141, "Mönchtum - Kirche - Herrschaft 750-1000"

      Soweit erkennbar, wurden fast alle Übertragungen den Vorschriften des Mainzer Konzils von 813 entsprechend durch Schreiben der jeweiligen Herrscher gefördert, die teilweise erhalten sind; die tatsächlichen Empfänger der Reliquien waren im Prüm Abt Markward, in Sachsen die adeligen Klostergründer, Graf Liudolf von Sachsen und seine Frau Oda, Graf Ricdag sowie Waltbert, eine Nachfahre Widukinds. In Erstein stand die Kaiserin Irmingard im Vordergrund.

      Schieffer Rudolf: Seite 120,147,153, "Die Karolinger"

      Dem Vater folgte 821 der junge Kaiser LOTHAR durch seine Heirat mit Irmingard, der Tochter Hugos von Tours aus dem alten elsässischen Herzogshaus der ETICHONEN.
      Nach dem Tod der Kaiserin Irmingard (851) legalisierte LOTHAR sein Verhältnis zu der "Magd" Doda, die ihm noch einen, früh verstorbenen Sohn schenkte.
      Immerhin gelang es, LUDWIG II.vom Ausgreifen über Italien hinaus abzuhalten, aber auch Lothar II. mußte dem Drängen der provencalischen Magnaten nachgeben, die mit Karl als nominellem König unter sich bleiben wollten und von Graf Gerhard von Vienne angeführt wurden, einem Schwager von LOTHARS I. Gemahlin Irmingard und einstigen, vor KARL DEM KAHLEN gewichenen Grafen von Paris.

      Geuenich Dieter: Seite 105-106, "Richkart, ancilla dei de caenobio Sancti Stephani. Zeugnisse zur Geschichte des Straßburger Frauenklosters St. Stephan in der Karolingerzeit."

      Irmgard blieb ihrer elsässischen Heimat auch als Kaiserin verbunden, und zwar nicht nur durch die Stiftung des Klosters Erstein, sondern auch durch die Übertragung des Hofes Munzingen im Breisgau an das Straßburger Stephanskloster. Der Wahrheitsgehalt dieser und weiterer Schenkungen Irmgards ist allerdings umstritten, da wir von diesen nur aus problematischer Überlieferung, unter anderem aus der schon mehrfach genannten verfälschten Urkunde LOTHARS I. von 845, erfahren. Nach Theodor Schieffer braucht aber "die Intervention der Kaiserin Irmingard" für St. Stephan "weder sachlich noch formal beanstandet zu werden, zumal Irmgard selber dem ETICHONEN-Hause entstammte.
      Die Kaiserin aus dem Hause der ETICHONEN hatte zwei jüngere Schwestern, deren eine denselben Namen trug wie jene Adalheid abbatissa, mit der die in St. Gallen überlieferte Gedenkliste des Stephansklosters beginnt. Diese Adelheid heiratete - wann wissen wir nicht - den alemannischen Grafen Konrad aus dem Hause der WELFEN, den Bruder der Kaiserin Judith, der nach 862 gestorben ist. Daß sie in der Zeit vor ihrer Eheschließung der Frauengemeinschaftz von St. Stephan in Straßburg vorgestanden haben könnte, ist angesichts ihrer etichonischen Herkunft durchaus naheliegend. Die Datierung der St. Galler Namenliste, der ihr Name vorangestelt ist, in die 830-er Jahre würde dieser Vermutung nicht im Wege stehen.

      Boshof Egon: Seite 158,230, "Ludwig der Fromme"

      LOTHAR vermählte sich mit Irmingard, der Tochter des dem alten elsässischen Herzogsgeschlecht der ETICHONEN entstammenden Grafen Hugo von Tours. Neben Matfrid von Orleans hat Hugo in diesen Jahren unter den Vertretern der Laienaristokratie in der Umgebung LUDWIGS eine führende Rolle gespielt. Thegan, der bekanntlich Polemik und prononcierte Urteile nicht scheute, charakterisiert ihn sarkastisch als den furchtsamsten Menschen unter der Sonne. Seiner Gemahlin übertrug LOTHAR als Wittum Güter im Elsaß um die villa Erstein, in der Irmingard später ein Kanonissenstift errichtete.
      Wala ist am 31. August gestorben; er wurde im Kloster Bobbio bestattet. Seines Gedenkens nahm sich LOTHARS Gemahlin, die Kaiserin Irmingard, an. Sie schickte Nachricht an die Klöster Italiens mit der Aufforderung, für sein Seelenheil zu beten. Als ihre Boten nach St. Salvator in Brescia, ihr eigenes Kloster, kamen, war der Tod des Abtes hier schon bekannt: zwei Nonnen hatten die Chöre der Engel gesehen und gehört, die seine Seele zum Himmel hinauftrugen.

      821 oo LOTHAR I. 795-29.9.855
      Kinder:
      - LUDWIG II. König von Italien 825-12.8.875
      - Helletrud (Hiltrud) 826- 856/66
      oo Berengar Graf - 865/66
      - Bertha Äbtissin von Avenay 830-7.5.852
      - Tochter (Ermengard) 830-
      846 oo Giselbert Graf im Maasgau - 916
      - Gisla Äbtissin von S. Salvatore zu Brescia (851-860) 830- 860
      - Lothar II. 835-8.8.869
      - Rotrud
      oo Lambert II. Graf von Nantes - 852
      - Karl König von Provence 845-24.1.863


      Literatur:
      Bauer Dieter R./Histand Rudolf/Kasten Brigitte/Lorenz Sönke: Mönchtum - Kirche - Herrschaft 750-1000 Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1998, Seite 141 - Boshof Egon: Ludwig der Fromme. Primus Verlag Darmstadt 1996 Seite 158,230 - Dümmler Ernst: Geschichte des Ostfränkischen Reiches. Verlag von Duncker und Humblot Berlin 1865 Band I Seite 26 Anm. 21,378,384,422; Band II Seite 688 - Geuenich Dieter: Richkart, ancilla dei de caenobio Sancti Stephani. Zeugnisse zur Geschichte des Straßburger Frauenklosters St. Stephan in der Karolingerzeit. in Festschrift für Eduard Hlawitschka zum 65. Geburtstag Verlag Michael Lassleben Kallmünz/Opf. 1993, Seite 97-111- Riche Pierre: Die Karolinger. Eine Familie formt Europa. Deutscher Taschenbucuch Verlag GmbH & Co. KG, München 1991, Seite 182,387 - Schieffer Rudolf: Die Karolinger. W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Berlin Köln 1992, Seite 120,147, 153 - Schneidmüller Bernd: Die Welfen. Herrschaft und Erinnerung. W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Berlin Köln 2000, Seite 61 - Schnith Karl Rudolf: Mittelalterliche Herrscher in Lebensbildern. Von den Karolingern zu den Staufern. Verlag Styria Graz Wien Köln 1990, Seite 50,57 - [1]

  • Quellen 
    1. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .