Genealogische Datenbank
 Bohrer

Fastrada

weiblich


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name , Fastrada 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I1176  Mittelalter
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jan 2016 

    Familie Alberich,   geb. 685/690   gest. 714/721 (Alter 31 Jahre) 
    Kinder 
     1. Gregor,   geb. um 706/707   gest. 25 Aug 775 (Alter 68 Jahre)
    Familien-Kennung F475  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jan 2016 

  • Notizen 
    • Fastrada

      Werner, Matthias: Seite 283, "Adelsfamilien im Umkreis der frühen Karolinger. Die Verwandtschaft Irminas von Oeren und Adelas von Pfalzel. Personengeschichtliche Untersuchungen zur frühmittelalterlichen Führungsschicht im Maas-Mosel-Gebiet"

      Nach Alberichs Tod war seine Gemahlin eine zweite Ehe eingegangen [450 Dem Anm. 451 zitierten Wortlaut der Vita nach ist es nicht gänzlich auszuschließen, daß Alberichs Gemahlin noch zu seinen Lebzeiten ein zweites Mal heiratet; wesentlich wahrscheinlicher aber ist, daß sie diese zweite Eheverbindung erst nach dem Tod Alberichs einging.]. In wenig deutlichen Worten berichtet die Vita Gregorii, daß die Söhne aus dieser Ehe - gegenüber Gregor und seinen Brüdern als jünger und rangniedriger bezeichnet - unter der Vormundschaft ihrer älteren Halbbrüder, das heißt der Söhne Alberichs, standen und diesen, als sie nach 733 nach Süd-Gallien gesandt wurden, dorthin folgen mußten. Die Rechtsverhältnisse sind am ehesten wohl in der Weise zu deuten, daß Alberichs Gemahlin und ihr zweiter Mann zu dieser Zeit bereits gestorben waren und daß die Vormundschaft über ihre minderjährigen Kinder an die Söhne aus erster Ehe überging.
      Weitere Nachrichten über Alberichs Gemahlin sind erst spät und an versteckter Stelle überliefert. Erstmals M. Coens machte ausdrücklich auf eine Mitteilung der Lütticher Bischofschronik des Aegidius von Orval (um 1250) aufmerksam, derzufolge die beiden Utrechter Bischöfe Gregor und Alberich sowie eine als Mutter Gregors bezeichnete hl. Fastrada in dem Kloster Susteren bestattet und hier als Heilige verehrt worden seien.




      oo Alberich um 685/90 † nach 714/vor 721


      Kinder:

      - Gregor Bischof von Utrecht 706/07 † 774
      Er war Abt des Utrechter St. Martins Kloster.


      Literatur:
      Werner, Matthias: Adelsfamilien im Umkreis der frühen Karolinger. Die Verwandtschaft Irminas von Oeren und Adelas von Pfalzel. Personengeschichtliche Untersuchungen zur frühmittelalterlichen Führungsschicht im Maas-Mosel-Gebiet, Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1982 Seite 176,284,286, 288-291,294,324 - [1]

  • Quellen 
    1. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .