Genealogische Datenbank
 Bohrer

von Merckelbach, Peter

männlich - um 1623


Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  von Merckelbach, Peter gestorben um 1623 in Herschbach [56249],Westerwaldkreis,Rheinland-Pfalz,Deutschland.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Genannt: 14 Jan 1561, Ransbach [56235],Westerwaldkreis,Rheinland-Pfalz,Deutschland; Wurde 14. Jan 1561 im Weistum Ransbach erwähnt. Zu dem Zeitpunkt war Ransbach Baumbach noch isenburgisch
    • Beruf: zwischen 1598 und 1622, Selters [56242],Westerwaldkreis,Rheinland-Pfalz,Deutschland; erster Amtsverwalter in Selters
    • Beruf: 1602, Rückerodt [56244],Westerwaldkreis,Rheinland-Pfalz,Deutschland; isenburgischer Dienstmann Veste Rückerodt

    Notizen:

    Nach Thomas Keul ist mit "von Merkelbach" die Herkunft gemeint und es ist urkundlich nicht belegbar, dass er aus Mönchengladbach stammt und Sohn des Thomas Merkelbach ist.
    Der Familienname ist im 16. Jahrhundert auch noch in Hachenburg und in Merkelbach nachweisbar.

    Fürstlich Wiedisches Archiv Neuwied 25-9-13 Rechnungen Feste Rückerod
    04.07.1597 "Peter Merkelbach Sohn des Veltin aus Merkelbach, kauft dem Balthes Müllers aus Rückerothe sein Wohnhaus für 112 Rt"
    Aus selbiger Akte: "Peter Merkelbach für sein Wohnhaus 12 Albus" In der Akte bezahlten die Einwohner Steuern für Grund und Haus. Er wohnte also in Rückerod und stammt aus Merkelbach und daher wohl auch sein Name.

    Aber: Nach Welmar Merkelbach siegelte Peter Merkelbach 1592,1596,1602,1623 mit dem Schlangenkopfkreuz (Ankerkreuz). Dies würde auf eine Abstammung von den Merckelbach aus Mönchengladbach hindeuten. Ein Beleg hierfür ist derzeit nicht bekannt.

    Nach Hellmuth Gensicke stammte der Schultheiß Peter von Merckelbach in Herschbach 1588, später Rückeroth und seine Familie im Wiedischen und zu Straßburg, die ein Ankerkreuz im Wappen führte, aus dem Jülicher Land.
    Gensicke sagt aber nicht, woher er diese Information hat.

    Genannt:
    1637 war er oder eines seiner Kinder noch nicht in Ransbach

    Beruf:
    1621 Landschultheiß Wied

    Familie/Ehepartner: N.. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. Merkelbach, Mathias wurde geboren geschätzt 1590/1600; gestorben nach 1672 in Ransbach [56235],Westerwaldkreis,Rheinland-Pfalz,Deutschland.
    2. Merckelbach, Thiel wurde geboren um 1600 in Herschbach [56249],Westerwaldkreis,Rheinland-Pfalz,Deutschland; gestorben vor 1671 in Marienhausen [56269],Neuwied,Rheinland-Pfalz,Deutschland.
    3. Merkelbach, Jacob wurde geboren um 1600 in Herschbach [56249],Westerwaldkreis,Rheinland-Pfalz,Deutschland; gestorben nach 1681 in Selters [56242],Westerwaldkreis,Rheinland-Pfalz,Deutschland.
    4. Merkelbach, Maria Magdalena wurde geboren geschätzt 1595/1600.

Generation: 2