Genealogische Datenbank
 Bohrer

Demler, Anastasius

Demler, Anastasius

männlich 1520 - 1591  (70 Jahre)

Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Demler, AnastasiusDemler, Anastasius wurde geboren am 07 Nov 1520 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland (Sohn von Demler, Michael und Mercklin, Anna); gestorben am 22 Jul 1591 in Tübingen [72070],Tübingen,Baden-Württemberg,Deutschland.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: 1564, Tübingen [72070],Tübingen,Baden-Württemberg,Deutschland; Rektor Universität Tübingen

    Notizen:

    Beruf:
    J.U.D. und Professor an der Universität Tübingen und im Jahr 1564 Rektor ebenda. Zugleich war er ein berühmter Orientalist und ein Gegner des Papstums

    Er studierte in Tübingen und wurde dort Professor für beide Rechte sowie Beisitzer am Hofgericht. Er war Advokat der Reichsritterschaft Schwaben, Inspektor des Martinianums sowie Rektor der Universität Tübingen

    Anastasius heiratete Fürderer, Barbara in Datum unbekannt. [Familienblatt] [Familientafel]


Generation: 2

  1. 2.  Demler, Michael wurde geboren am 05 Jun 1467 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland (Sohn von Demler, Michael); gestorben am 09 Apr 1531 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Untervogt

    Notizen:

    rettete 1525 Marbach vor dem Verderben

    Name:
    Schreibweisen: Demmler

    1498 Mitglied des Gerichts un der Landschaft (Absetzung Eberh. II. im Bauernkrieg)
    1522-1530 Untervogt in Marbach

    Gestorben:
    Palmsonntag

    Michael heiratete Mercklin, Anna vor 1503 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland. Anna (Tochter von Mercklin, Nikolaus und R., Anna) wurde geboren um 1480 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland; gestorben am 09 Mai 1534 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Mercklin, Anna wurde geboren um 1480 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland (Tochter von Mercklin, Nikolaus und R., Anna); gestorben am 09 Mai 1534 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.

    Notizen:

    Gestorben:
    { Quelle Ort : Worldroots.com}

    Kinder:
    1. Demler, Anna wurde geboren in 1504 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland; gestorben in 1568 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    2. Demler, Agnes wurde geboren um 1508 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    3. Demler, Michael wurde geboren um 1510 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    4. Demler, Alexander wurde geboren um 1512 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    5. Demler, Appolonia wurde geboren um 1514 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    6. Demler, Katharina wurde geboren um 1515 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    7. Demler, Magdalena wurde geboren um 1517 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    8. Demler, Simon wurde geboren am 06 Mai 1519 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    9. 1. Demler, Anastasius wurde geboren am 07 Nov 1520 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland; gestorben am 22 Jul 1591 in Tübingen [72070],Tübingen,Baden-Württemberg,Deutschland.
    10. Demler, Dorothea wurde geboren um 1522 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.


Generation: 3

  1. 4.  Demler, Michael gestorben am 01 Dez 1494 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Bürgermeister
    • Genannt: 1467, Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland

    Notizen:

    Michael soll der Familienueberlieferung nach aus Mergentheim mit seinen Eltern zugewandert sein, es werden nicht nur seine Lebensdaten genannt, sondern auch noch die Namen/Daten seiner Vorfahren. Allerdings sind die Quellen zu diesen Angaben nicht bekannt. Die noch aus Mergentheim genannten 2 Generationen (obigen Michaels Vater und Grossvater) gehoeren laut "Wunder" nicht hierher.
    {Quelle : Ahnengeschichte Hoelderlins}

    Er soll eigentlich Brandel geheissen haben mit dem Spitznamen Daeumler
    { Quelle : Fiklersche Stiftung}

    Name:
    1467 Bürgermeister in Marbach

    Kinder:
    1. 2. Demler, Michael wurde geboren am 05 Jun 1467 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland; gestorben am 09 Apr 1531 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.

  2. 6.  Mercklin, Nikolaus wurde geboren um 1455 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland (Sohn von Mercklin, Nicolaus und von Kirchberg, Anna).

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Genannt: Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland
    • Titel/Amt/Status: Bürger

    Notizen:

    Geburt:
    zwischen 1450 u. 1460

    Nikolaus heiratete R., Anna vor 1480. Anna wurde geboren um 1460 in Ilsfeld [74360],Heilbronn (Land),Baden-Württemberg,Deutschland. [Familienblatt] [Familientafel]


  3. 7.  R., Anna wurde geboren um 1460 in Ilsfeld [74360],Heilbronn (Land),Baden-Württemberg,Deutschland.
    Kinder:
    1. Mercklin, Magdalena wurde geboren um 1476 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    2. Mercklin, Apollonia wurde geboren um 1478 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland; gestorben nach 1561 in Schorndorf [73614],Rems-Murr-Kreis,Baden-Württemberg,Deutschland.
    3. 3. Mercklin, Anna wurde geboren um 1480 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland; gestorben am 09 Mai 1534 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    4. Mercklin, Nikolaus wurde geboren um 1480 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.


Generation: 4

  1. 12.  Mercklin, Nicolaus wurde geboren um 1415 in Heilbronn [74072],Heilbronn,Baden-Württemberg,Deutschland (Sohn von Mercklin, Paul der_Alte und Erlewin, Klara); gestorben in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.

    Notizen:

    Geburt:
    zwischen 1410 u.1420

    laut Worldroots geb. zwischen 1410 u.1420 in Murr

    Nicolaus heiratete von Kirchberg, Anna in Datum unbekannt. Anna (Tochter von Schönthalmaier, Jakob) wurde geboren in Murr [71711],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 13.  von Kirchberg, Anna wurde geboren in Murr [71711],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland (Tochter von Schönthalmaier, Jakob).

    Notizen:

    Name:
    Schreibweisen: gen. Schönthalmaier

    Kinder:
    1. Mercklin, Magdalena
    2. Mercklin, Adam wurde geboren um 1448 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    3. Mercklin, Catharina wurde geboren um 1454 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.
    4. 6. Mercklin, Nikolaus wurde geboren um 1455 in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.


Generation: 5

  1. 24.  Mercklin, Paul der_Alte wurde geboren vor 1400 (Sohn von Mercklin, Klaus); gestorben nach 1465.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Rechner
    • Titel/Amt/Status: Bürger
    • Genannt: 1423, Heilbronn [74072],Heilbronn,Baden-Württemberg,Deutschland

    Notizen:

    hat zuletzt 200 fl.
    Urkundlich: 1423 - 1465 Heilbronn

    Name:
    1450/57 Rechner
    {Quelle Worldroots}

    Genannt:
    1423/1465 Bürger in Heilbronn

    Paul heiratete Erlewin, Klara in Datum unbekannt. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 25.  Erlewin, Klara

    Notizen:

    laut Worldroots Witwe Mantel

    Kinder:
    1. 12. Mercklin, Nicolaus wurde geboren um 1415 in Heilbronn [74072],Heilbronn,Baden-Württemberg,Deutschland; gestorben in Marbach am Neckar [71672],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.

  3. 26.  Schönthalmaier, Jakob

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Bauer
    • Beruf: Maier auf dem Hof Schöntal
    • Genannt: Murr [71711],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland

    Notizen:

    Von Kirchberg. In Murr a.d. Murr lebt im Ausgang des 14. Jahrhunderts ein Mann von einigem Ansehen und wohl auch von gutem Vermögen mit dem Namen Jacob Schönthalmaier als Stammvater einer Ahnenlinie, in der die Aszendenz ungezählter Sippen im Lande Schwaben gipfelt. Zwei oder drei Wegstunden talaufwärts zwischen Kirchberg und Backnang liegen nahe zusammen drei Weiler, die sich durch die nähere Bezeichnung ihrer Lage als Ober-, Mittel- und Unterschöntal voneinander scheiden. Ehedam haben sie mutmasslich einen ausgedehnten Guts- oder Meierhof Schöntal umsäumt und die Wohnstätten der Leibeigenen des Gutsherrn gebildet. Als Verwalter oder Meier mag jener Jacob hier gewirkt haben, der späterhin in Murr sich angesiedelt hat, den deder Volksmund den Maier von Schönthal oder den Schönthalmeier genannt hat. Jacob hat diesen Namen, unter dem er in der Gegend bekannt gewesen, angenommen und sein Familienname ist schon zu seinen Lebzeiten in Vergessenheit geraten, und wenn nicht ein Zufall durch eine Urkunde Licht in das Dunkel trägt, wird man vergebens nach seinen Vorfahren fahnden. Mit Jacob stirbt der Name auch schon wieder aus, denn von Kindern ist keines bekannt als eine Tochter Anna, die sich mit dem von Heilbronn eingewanderten und in Marbach verbürgterten Nicolaus Mercklin verheiratet. Maier in Unterschoental (Murr), daher "Schoenthalmaier"m so auch in der geneal. Literatur. Schwaebischer Massenahn.
    {Quelle: Ahnengeschichte Hoelderlins, G. Todt. }

    Name:
    Schreibweisen: (von Kirchberg)

    Genannt:
    Murr bei Marbach

    Kinder:
    1. 13. von Kirchberg, Anna wurde geboren in Murr [71711],Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland.


Generation: 6

  1. 48.  Mercklin, Klaus wurde geboren um 1370 (Sohn von Mercklin, Klaus der_Alte); gestorben nach 1419.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Ratsherr
    • Beruf: Spitalpfleger
    • Genannt: 1399, Heilbronn [74072],Heilbronn,Baden-Württemberg,Deutschland

    Notizen:

    Name:
    1399/1419 Spitalpfleger in Heilbronn

    Kinder:
    1. 24. Mercklin, Paul der_Alte wurde geboren vor 1400; gestorben nach 1465.