Genealogische Datenbank
 Bohrer

von Habsburg-Laufenburg, Gottfried I.

männlich 1239 - 1271  (32 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name von Habsburg-Laufenburg, Gottfried 
    Suffix I. 
    Geburt 1239  [1
    Geschlecht männlich 
    Titel/Amt/Status Zürichgau,Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Graf im Zürichgau 
    Tod Sep 1271  [1, 2
    • gefallen
    Personen-Kennung I1146  Mittelalter
    Zuletzt bearbeitet am 2 Jan 2016 

    Familie von Urach, Adelheid 
    Familien-Kennung F463  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Jan 2016 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel/Amt/Status - Graf im Zürichgau - - Zürichgau,Schweiz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Wikipedia - Gottfried I. (Habsburg-Laufenburg)

      Gottfried I. (Habsburg-Laufenburg), (* 1239; † September 1271 in der »Heimat«), war Graf von Habsburg-Laufenburg und nannte sich selbst Graf im Zürichgau

      Gottfried I. war der zweitälteste von den fünf Söhnen des Graf Rudolf III. des Schweigsamen, er zog 1242 gegen seinen Vetter Rudolf IV., den späteren König (I.) in eine blutige Fehde, und zerstörte dessen Besitzungen in Brugg und Habsburg, nachdem zuvor Laufenburg und Umgebung von diesem heimgesucht worden war.
      Nachdem 1249 sein Vater verstorben war, bildete sich wieder ein besseres Familienverhältnis heraus, die fünf Brüder einigten sich und überliessen dem energischen Gottfried I. die Führung. Der älteste, Werner, verstarb früh (vor Sommer 1253),[1] der jüngere Rudolf wurde Kirchenmann und Bischof von Konstanz (als II.), der folgende Otto war ein Deutschordensritter.
      Gottfried I. führte nun das Haus Laufenburg allein, er wurde nach einer Aussöhnung zu einem treuen Waffengefährten seines Vetters König Rudolf. 1261 zog er mit ihm in der Fehde gegen Walter von Geroldseck, Bischof von Straßburg (1260–1262) in das Elsass.[2] 1265 kämpfte er mit ihm in Freiburg im Üechtland gegen Graf Peter II. von Savoyen (1263–1267)[2] und die Stadt Bern um das kyburgische Erbe für Habsburg zu behaupten. Der jüngste Bruder Eberhard vermählte sich dann 1273 mit der Erbtochter Anna von Kyburg, deren Vormund Rudolf, Gottfried und Hugo von Werdenberg gewesen waren, und begründete damit die Linie Neu-Kyburg.[3]
      1271 befand er sich im Heer Ottokars von Böhmen gegen den Ungarnkönig Stephan V., hier wurde er schwer verwundet, kam noch in seine Heimat zurück, wo er im September 1271 verstarb. Vorteile hatte er keine errungen, und nach seinem Tod brach die Rivalität zwischen den beiden Häusern wieder aus. Von Vorteil war dies für König Rudolf, der den Machtbereich beidseitig des Rheins ausbauen konnte.

      Ehe und Nachkommen
      Gottfried war verheiratet[4] mit Adelheid von Freiburg, Schwester des Konrad Graf von Urach-Freiburg und hinterließ zwei minderjährige Söhne:
      - Rudolf (III. Graf Habsburg-Laufenburg) (* 1270; † 1314), ab 1288 regierender Landgraf im Klettgau
      - Gottfried († 1271)

      [1]

  • Quellen 
    1. [S7] Wikipedia, Gottfried I. (Habsburg-Laufenburg).

    2. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .