Genealogische Datenbank
 Bohrer

Lochtropgau,Deutschland



 


Notizen:

Das Lochtropgau (auch Lothorpe) (lat. pagus Locdorp, Lochthorpe) war ein frühmittelalterliches Untergau des Gaus Angrien (pagus Angeron)

Es lag im südlichen Westfalen im heutigen Sauerland. Benannt ist es nach dem Ort Lochtrop bei Eslohe. Die Vorfahren und ersten Grafen von Werl waren im Besitz des Gaus. So gehörte das Gau zum Comitat des Grafen Hermann. Als zugehörige Orte werden in den Quellen genannt Stockhausen bei Meschede, Oedingen (heute Lennestadt) und Hellefeld[1] (heute Sundern). Auch Meschede und das Gebiet der Stadt Olsberg dürfte dazu gehört haben. Das Gebiet umfasste die Urpfarreien Wormbach und Velmede. Begrenzt wurde das Gebiet in etwa durch Ruhr und Lenne.


Wikipedia Lochtropgau

Region : Geographische Breite: 51.2306114, Geographische Länge: 8.205035599999974


Titel/Amt/Status

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Titel/Amt/Status    Personen-Kennung   Stammbaum 
1 von Werl, Hermann II.  Lochtropgau,Deutschland I1123 Mittelalter