Genealogische Datenbank
 Bohrer

von Poitou, Adelheid

weiblich 955 - 1004  (49 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name von Poitou, Adelheid  
    Geburt 950/955  [1
    Geschlecht weiblich 
    Titel/Amt/Status Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Königin von Frankreich 
    Tod 1004  [1
    Personen-Kennung I937  Mittelalter
    Zuletzt bearbeitet am 19 Nov 2015 

    Familie von Frankreich, Hugo Capet,   geb. um 940, Paris [75001],Paris,Île-de-France,Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Okt 996, Melun [77000],Seine-et-Marne,Île-de-France,Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Eheschließung 969 
    Kinder 
    +1. von Frankreich, Robert II.,   geb. 20 Jul 972, Orléans [45000],Loiret,Centre-Val de Loire,Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 20 Jul 1031, Melun [77000],Seine-et-Marne,Île-de-France,Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre)
     2. von Frankreich, Adelheid,   geb. um 973
    +3. von Frankreich, Hadwig,   geb. 975/980   gest. nach 1013 (Alter 34 Jahre)
     4. von Frankreich, Gisela
    Familien-Kennung F383  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Nov 2015 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel/Amt/Status - Königin von Frankreich - - Frankreich Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Adelheid von Poitou
      Königin von Frankreich
      950/55- 1004
      Einzige Tochter des Herzogs Wilhelm III. von Aquitanien und der Adela (Gerloc) von der Normandie, Tochter von Herzog Rollo

      Brandenburg Erich: Tafel 33 Seite 67, "Die Nachkommen Karls des Großen"

      IX. 101. Adelheid
      * ca. 945/60, + ca. 1004
      Gemahl: vor 969 Hugo Capet König von Frankreich + 996 24.X.

      Treffer Gerd: Seite 71-72, "Die französischen Königinnen. Von Bertrada bis Marie Antoinette (8.-18. Jahrhundert)"

      ADELHEID VON AQUITANIEN - die Stammutter
      * um 945, + 1004
      Gemahlin Hugues Capets (* 941; König: 987-996) Heirat 970

      Am 3. Juli 987 wird Adelheid - an der Seite Hugues' - in Noyon zur Königin geweiht. Keine Selbstverständlichkeit: Sie ist die erste Königin aus einem neuen französischen Königsgeschlecht, Stammutter einer langen Reihe französischer Könige. 17 Jahre ist sie schon mit Hugues verheiratet und seit 971 Mutter eines Sohnes, Robert.
      Adelheids Leben hatte eher dramatisch begonnen. Ihr Vater, Wilhelm Herzog von Aquitanien, den man Tete d'Etoupe, Feuerkopf, nennt, führte Krieg gegen Hugues Capet. Dem war es nicht gelungen, das Herzogtum zu erobern. So zog er es vor, dessen wichtigste Grafschaft, Poitou, zu erheiraten. Adelheid wird als Friedenspfand zwischen den Parteien Hugues zum Mann nehmen. Ihre Mutter ist Adele von der Normandie, ihr Großvater mütterlicherseits Rollo, der 911 Herzog der Normandie geworden war. 15 Jahre lang führen Adelheid und Hugues ein beschaulich-friedliches Leben. Das Paar hält sich in Paris und Orleans auf. Die Erziehung des Sohnes Robert wird in Reims dem großen Gerbert [von Aurillac - dem späteren Papst Sylvester II.] anvertraut. Von seiner Mutter beeinflußt, wird Robert (später: "der Fromme") in gut christlichem Sinne erzogen.
      987 stirbt Ludwig V. nach einem Sturz vom Pferde, ohne einen Leibeserben zu hinterlassen. Sicher: da gibt es Karl von Lothringen. Aber er ist unpopulär und übel beleumdet. Adalberon, der Erzbischof von Reims, unterstützt Hugues gegen den letzten KAROLINGER. Und Adelheids Mann trägt den Sieg davon. So werden Hugues und Adelheid gesalbt. Im gleichen Jahr wird ihr Sohn Robert II. in Orleans gekrönt. Adelheid ist eine bemerkenswert fromme Frau. Die Chronisten werden ihren Beitrag zum Gut der Kirche rühmen: auf ihre Kosten wird sie vor allem das Kloster Saint-Trambault in Senlis und eines in Argenteuil bauen lassen. Aber das Schicksal hatte sie brüsk auf die vorderste Szene der Geschichte getragen. Das Königspaar teilte sich die Aufgaben: Hugues verhandelt und führt Krieg, um Karl - den Bruder des vorletzten und Onkel des letzten KAROLINGERS - auszuspielen. Adelheid bietet mit ihrem Sohn demonstrativ ein Musterbild königlicher Würde. Ihre drei Töchter verheiratet sie standesgemäß: Gisela wird Gräfin von Ponthieu, Adwige Gräfin von Dasbourg und Adelheid Gräfin von Nevers und Auxerre.
      Für die fromme Königin hält die Geschichte allerdings ihre Prüfungen bereit. Ihren Sohn hat sie 988 mit einer reifen Frau, der 50-jährigen Suzanne-Rozala von der Provence, verheiratet. Robert aber zieht seine Cousine Bertha von Burgund vor und hat sie zu seiner Konkubine gemacht. Als Hugues Capet am 24. Oktober 996 stirbt, nützt Robert gar die Situation, um Bertha zu heiraten. Das Papsttum reagiert heftig gegen diese inzestuöse Verbindung, droht mit Exkommunikation. Adelheid verfolgt entsetzt und machtlos die ehelichen Auseinandersetzungen ihres Sohnes, die von päpstlichen Interventionen begleitet werden. Als Adelheid im Jahr 1004 stirbt, geschieht dies mit stiller Genugtuung, daß ihr Sohn Robert auf diese von der Kirche verfemten Verbindung (anscheinend) verzichtet hat.

      Ehlers Joachim: Seite 31,46, "Die Kapetinger"

      Wenig Nutzen im Sinne eines Militärbündnisses brachte seine Ehe mit Adelheid, der Schwester Herzog Wilhelms IV. von Aquitanien aus dem Hause POITOU, weil die Aquitanier noch nie bereit gewesen waren, zugunsten eines Königs nördlich der Loire zu kämpfen.
      Die Heirat von Wilhelms Tochter Adelheid mit Hugo Capet (wohl 969/70) zeigte den Wunsch der ROBERTINER und des Hauses POITOU nach guten Beziehungen, die sich 987 bei der Königderhebung Hugo Capets in dessen sofortiger Anerkennung durch seinen Schwager Wilhelm IV. ausdrückten.

      Ehlers Joachim/Müller Heribert/Schneidmüller Bernd: Seite 84, "Die französischen Könige des Mittelalters. Von Odo bis Karl VIII. 888-1498."

      Durch Hugos Gemahlin Adelheid, eine Tochter des Herzogs Wilhelm Werghaupt von Aquitanien, die er "Gefährtin und Teilhaberin unseres Königtums" nannte (Gerbert, ep. 120), bestand zunächst ein entspannets Verhältnis zu deren Bruder, Herzog Wilhelm Eisenarm.

      Schneidmüller, Bernd/Weinfurter Stefan/Hg): Seite 40A, "Otto III. - Heinrich II. Eine Wende?"

      Helgald von Fleury berichtet von der Stiftung einer orbis terrarum genannten Textilie an das Kloster St-Denis durch Königin Adelheid, der Witwe Hugo Capets, und erwähnt ein nicht näher beschriebenes, jedoch anders aussehendes Stück Kaiser KARLS DES KAHLEN. Das Zeugnis Helgalds als einziger Beleg macht die Zuordnung des Mantels zu Hugo Capet keineswegs zwingend; vielmehr wird die Schenkung ans Kloster St-Denis in den Zusammenhang mit anderen Frömmigkeitsleistungen Adelheids, der Mutter von Helgalds Held König Robert II., wie Kirchengründungen (St-Frambourg/Senlis, Restauration von Argenteuil) und Stiftungen (für St-Martin/Tours) gerückt.

      Eickhoff Ekkehard: Seite 117, "Theophanu und der König. Otto III. und seine Welt."

      Für den Hochsommer wurde in Metz in Treffen geplant, auf dem Adelheid und Theophanu, Herzogin Beatrix, die Königin Emma (Adelheids Tochter, König Lothars Gemahlin), vielleicht auch Mathilde von Quedlinburg, die Äbtissin Gerberga von Gandersheim (Herzog Heinrichs des Zänkers Schwester), die Königin Mathilde von Burgund (Kaiserin Adelheids Schwägerin und OTTOS III. Cousine) und Adelheid, die Gemahlin des Herzogs Hugo Capet von Franzien, gemeinsam mit Heinrich dem Zänker die schwelenden Streitfragen zwischen Mosel und Maas beilegen sollten.

      969 oo Hugo Capet König von Frankreich um 940-24.10.996

      7 Kinder:
      - Robert II. der Fromme König von Frankreich 20.7.972-20.7.1031
      - Hadwig 975/80- nach 1013
      998 oo Reginar IV. Graf von Hennegau 950/55- 1013
      - Adela 985/90- nach 1063
      1006 oo Rainald I. Graf von Nevers - 29.5.1040
      - Gisela Erbin von Abbeville
      986 oo Hugo I. Graf von Ponthieu - ca 1000

      Literatur:
      Althoff, Gerd: Otto III., Primus Verlag, Darmstadt 1997, Seite 61 - Eberhard Winfried: Westmitteleuropa Ostmitteleuropa. Vergleiche und Beziehungen. Festschrift für Ferdinand Seibt zum 65. Geburtstag. R. Oldenbourg Verlag München 1992 Seite 86 - Ehlers Joachim: Die Kapetinger. W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Berlin Köln 2000 Seite 31,46 - Ehlers Joachim/Müller Heribert/Schneidmüller Bernd: Die französischen Könige des Mittelalters. Von Odo bis Karl VIII. 888-1498. Verlag C. H. Beck München 1996 Seite 75,84,87,92 - Eickhoff Ekkehard: Theophanu und der König. Otto III. und seine Welt. Klett-Cotta Stuttgart 1996 Seite 117 - Glocker Winfrid: Die Verwandten der Ottonen und ihre Bedeutung in der Politik. Böhlau Verlag Köln Wien 1989 Seite 288,309 - Schieffer Rudolf: Die Karolinger. W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Berlin Köln 1992 Seite 215 - Schneidmüller, Bernd/Weinfurter Stefan/Hg): Otto III. - Heinrich II. Eine Wende?, Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1997, Seite 40A - Treffer Gerd: Die französischen Königinnen. Von Bertrada bis Marie Antoinette (8.-18. Jahrhundert) Verlag Friedrich Pustet Regensburg 1996 Seite 71-72 - [1]

  • Quellen 
    1. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .