Genealogische Datenbank
 Bohrer

Radbod

männlich um 985 - vor 1045  (59 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name , Radbod 
    Geburt um 985  [1
    Geschlecht männlich 
    Titel/Amt/Status Klettgau,Baden-Württemberg,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf im Klettgau 
    Tod vor 1045  [1
    • 30.6
    Personen-Kennung I766  Mittelalter
    Zuletzt bearbeitet am 3 Dez 2015 

    Vater Lanzelin I.,   geb. 955/960   gest. 991 (Alter 31 Jahre) 
    Mutter von Nellenburg, Liutgard,   geb. 960 
    Familien-Kennung F327  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Lothringen, Ita,   geb. um 995   gest. nach 1035 (Alter 41 Jahre) 
    Fotos
    Habsburger Denkmal
    Habsburger Denkmal
    gewidmet den Klostergründern Graf Radebot von Habsburg und seine Frau Ita von Lothringen.
    Klosterkirche in Muri, Kanton Aaargau, Schweiz.
    Familien-Kennung F312  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 23 Jul 2015 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel/Amt/Status - Graf im Klettgau - - Klettgau,Baden-Württemberg,Deutschland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Radbot, Graf im Klettgau
      um 985-30.6. vor 1045
      Sohn des Grafen Lanzelin I. (Landold) im Thurgau und der Liutgard von Nellenburg

      Nach den Acta Murensia wurde im Jahre 1020 von Ratbod, einem Enkel Guntrams und Grafen im Klettgau, das Kloster Muri gegründet, während dessen Bruder Rudolf I. das Kloster Ottmarsheim im Ober-Elsass stiftete.

      Trillmich Werner: Seite 118, "Kaiser Konrad II. und seine Zeit"

      Graf Radbod festigte die dynastische Stellung seines Hauses im Klettgau am Hochrhein. Auch verschwägerte er sich mit den dort, im Thur- und Zürichgau begüterten Grafen von Lenzburg.

      Franzl Johann: Seite 10, "Rudolf I. Der erste Habsburger auf dem deutschen Thron."

      Radbot, Sohn Lanzelins, soll die Habichtburg errichtet haben, kein weitläufiges Schloß mit Palas, Kemenaten und Ringmauern, sondern einen schlichten Turm, allein dem Zwecke der Verteidigung dienend. Die Sage berichtet, Radbot habe sein Schloss absichtlich ohne Wachtürme und Ringmauern gelassen. Wegen dieses Leichtsinns sei er vom Bischof Werner von Straßburgscharf getadelt worden, worauf er mit dem Kirchenfürsten eine Wette einging: Binnen einer Nacht, versprach Radbot, werde er das Versäumte nachholen und seine Burg mit einer festen Schutzwehr versehen. Als der Bischof am nächsten Morgen ans Fenster seines Gemachs trat, da traute er seinen Augen nicht! Rings um die Burg waren Radbots Dienstmannen aufgestellt, eine lebende Schutzwehr, und Türmen gleich ragten schwer gepanzerte Reiter aus den dicht geschlossenen Reihen.
      Nicht nur als Erbauer der Habichtburg, die dem berühmtesten Herrschergeschlecht Europas den Namen gab, hat sich Radbot Verdienste erworben, er hat auch bei der Gründung des Klosters Muri mitgewirkt. Die fromme Stiftung geschah auf Bitten seiner Gemahlin Ita und sollte ein Akt der Sühne sein. Welche Untaten Radbot sühnen musste, ist nicht bekannt, doch unterschied er sich in diesem Falle kaum von vielen anderen adligen Klostergründern seiner Zeit, die nicht allein aus purer Frömmigkeit, sondern auch durch schlechtes Gewissen sich leiten ließen, für ihr gefährdetes Seelenheil auf angemessene Weise zu sorgen.

      Seite 290, "Nach der Acta Murensia"
      RADBOT, GRAF VON KLETTGAU
      + 30.6.1035
      oo Ita von Lothringen - nach 1027

      Guntrams Neffe Radbot konnte schon bald nach der Ächtung seines Onkels erneut umfangreichen Landbesitz im Elsass, in Schwaben und im schweizerischen Aargau erwerben. Mit ihrem Gatten Radbot gründete Ita von Lothringen, eine Tochter des Herzogs Friedrich von Ober-Lothringen, im Jahr 1027 das Kloster Muri in der Schweiz. Als habsburgisches Eigenkloster wurde es mit Benediktinern aus Einsiedeln besetzt. Der erste Propst Reginbold leitete den inneren und äußeren Aufbau der Neugründung nach dem Vorbild von Einsiedeln und wurde dabei von den Gründern tatkräftig unterstützt. Die Stifterfamilie übte von Anfang an die eigenkirchliche Herrschaft über das Kloster aus, das infolgedessen in allen wesentlichen Dingen vom Willen der gräflichen Familie abhängig war.
      Die dreischiffige romanische Basilika, von der die Krypta, die Mauern des Chors und des Querschiffes noch erhalten sind, wurde unter Propst Burkard am 11. Oktober 1064 von Bischof Rumold von Konstanz geweiht. 1065 wurde Propst Burkard zum ersten Abt von Muri gewählt und damit die rechtliche Bindung an das Mutterkloster Einsiedeln gelöst.
      Radbot und seine Gemahlin Ita fanden in der Klosterkirche ihrer Stiftung ihre letzte Ruhestätte vor dem Kreuzaltar, der in der Mittelachse zwischen Langhaus und Vierung stand.
      oo Ita von Lothringen um 995-23.7.

      Kinder:
      - Otto I. Graf im Sundgau um 1015- ca. 1050/55
      - Adalbert um 1015/20- ca. 1050/55
      - Werner I. Graf von Habsburg 1025/30-11.11.1096
      - Richenza
      oo Ulrich Graf von Lenzenburg - 1081

      Literatur:
      Die Salier und das Reich, hg. Stefan Weinfurter, Jan Thorbecke Verlag 1991, Band I Seite 176,187, 193,196-201- Franzl Johann: Rudolf I. Der erste Habsburger auf dem deutschen Thron. Verlag Styria Graz Wien Köln 1986 Seite 10,290 - Schmid Karl: Gebetsgedenken und adliges Selbstverständnis im Mittelalter. Ausgewählte Beiträge, Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1983, Seite 219,351,356 - Trillmich Werner: Kaiser Konrad II. und seine Zeit. Europa Union Verlag Bonn 1991 Seite 118 - [2]

  • Quellen 
    1. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .

    2. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .