Genealogische Datenbank
 Bohrer

von Italien, Rozala

weiblich um 950 - 1003  (53 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name von Italien, Rozala 
    • Susanna
    Geburt um 950  [1
    Geschlecht weiblich 
    Titel/Amt/Status Flandern,Belgien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Gräfin von Flandern 
    Titel/Amt/Status Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Königin von Frankreich 
    Tod 1003  [1
    Personen-Kennung I726  Mittelalter
    Zuletzt bearbeitet am 17 Nov 2015 

    Familie 1 von Flandern, Arnulf II.,   geb. 961/962   gest. 30 Mrz 987 (Alter 25 Jahre) 
    Eheschließung 968  [2
    Kinder 
    +1. von Flandern, Balduin IV.,   geb. 980   gest. 30 Mai 1035 (Alter 55 Jahre)
     2. von Flandern, Mathilde   gest. 995
     3. Flamens, Gerhard   gest. um 1053
    Familien-Kennung F300  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Nov 2015 

    Familie 2 von Frankreich, Robert II.,   geb. 20 Jul 972, Orléans [45000],Loiret,Centre-Val de Loire,Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 20 Jul 1031, Melun [77000],Seine-et-Marne,Île-de-France,Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre) 
    Eheschließung 988  [3
    Familien-Kennung F377  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Nov 2015 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel/Amt/Status - Gräfin von Flandern - - Flandern,Belgien Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel/Amt/Status - Königin von Frankreich - - Frankreich Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Susanna von Italien
      Königin von Frankreich
      Gräfin von Flandern
      950/60-7.2.1003
      Tochter des Königs Berengar II. von Italien und der Willa von Tuszien, Tochter von Markgraf Boso III.

      Brandenburg Erich: Tafel 4 Seite 8, "Die Nachkommen Karls des Großen"

      VII. 41. Rozela
      * 950/60, + 1003 7. II. oder 13. XII.
      Gemahl:
      a) ca. 968 Arnulf II. Graf von Flandern + 987 30. III. (siehe VIII. 43)
      b) vor 988 1. IV. Robert II. König von Frankreich, verstoßen 992

      Anmerkungen: Seite 123
      VII. 41 Rozela,

      von Liudprand 5, 32 nicht mit erwähnt, wohl jüngste Tochter; sie wurde nach dem Sturz des Vaters von der Kaiserin Adelheid an ihren Hof genommen, heiratete um 968 Arnulf II., siehe Dümmler, Otto 380 n. 2, und Vanderkindere 1, 295.
      Die zweite Ehe war geschlossen vor 988 1. IV. (van Lokeren 1, n. 64). Über die Zeit der Verstoßung Lot, Hugues p. 72.
      Todestag siehe Vanderkindere 1, 296. [VII 52]

      Ergänzung: Rösch: Robert II. König von Frankreich, siehe X 137

      Werner Karl Ferdinand: Seite 469, "Die Nachkommen Karls des Großen bis um das Jahr 1000 (1.-8. Generation)"

      VII. Generation 52

      Zu Rozala vgl. die vorige Anmerkung.
      Weitere Lebensdaten Köpke-Dümmler 380, Anmerkung 2.
      Zur 2.Ehe Rozalas mit König Robert II. von Frankreich, bei der sie den Namen Susanna annahm, vgl. Lot, Derniers Carolingiens 219, der aber von der irrigen Voraussetzung ausgeht, Arnulf II. sei Anfang 988 gestorben; er starb schon 987 III 30. Dennoch kommt als Datum der Ehe nur die Zeit von Roberts Krönung, 987 XII 30, bis zu jener Urkunde von 988 IV 1 in Betracht, in der Rozala/Susanna als Susanna regina in Flandern urkundet (Köpke-Dümmler und Lot a.a.O.).
      Die Ehe wurde also Anfang 988 geschlossen. Der sehr viel jüngere Robert (988 etwa 15 Jahre alt) verstieß seine Gemahlin 991 oder 992 (Lot, Hugues Capet 174) und stritt sich dann mit ihr um das Witwengut, das wichtige Montreuil, das er ihr nicht herausgeben wollte. Richer IV, 87, ed. Latouche 287 gibt an, Robert sei bei der Scheidung 18 Jahre alt gewesen.

      VII. Generation 50

      Zu Gisla gibt Brandenburg nur den Namen. Gisla ist, zusammen mit Rozala, einer der beiden Töchter Berengars, von denen der Continuator Reginonis zu 965 berichtet: Duus quoque filis Berengarii in palatio cum domna imperatrice decenti sibi honore detinuit. Die dritte der Schwestern, Gerberga, kommt hierfür nicht in Betracht, weil sie vor 961 VIII schon den Markgrafen Aledram geheiratet hatte, vgl. Köpke-Dümmler 380, Anmerkung 1.
      Gisla wiederum war vor Gerberga in unserer Tafel aufzuführen, weil Liudprand, Ant. V, 32, ed. Becker 150 diese beiden Schwestern in dieser Reihenfolge nennt. Dümmler zitiert ebd. die Angaben der Kaiserin Agnes, wie sie von Petrus Damianus überliefert wurde, wonach die beiden nach Deutschland exilierten Töchter Berengars eligerent sanctimoniale propsitum et usque ad finem vitae monachicum servarentirreprebensibiliter institutem. Das kann für Rozala jedenfalls nicht zutreffen, denn sie verließ den kaiserlichen Hof, als sie etwa 968 mit dem Grafen Arnulf II. von Flandern vermählt wurde. Entweder ist die Angabe des Petrus Damianus in diesem Punkte unrichtig, oder man müßte annehmen, nicht Rozala, sondern die mit dem noch lebenden Markgrafen Aledram vermählte Gerberga wäre die andere Exilierte, die dann Nonne wurde. Das ist jedoch ganz unwahrscheinlich.

      Althoff Gerd: Seite 373, "Adels- und Königsfamilien im Spiegel ihrer Memorialüberlieferung"

      K 48 Lü: 13.12. Susanna reg + 1003 Gemahlin Arnulf II. von Flandern

      Susanna war die Gemahlin Arnulfs von Flandern und heiratete nach dem Tode ihres Gemahls König Robert den Heiligen von Frankreich; vgl. Stammtafeln II, 9 und 13.
      Mathilde (G 52), die Tochter Hermann Billungs, die in das flandrische Grafenhaus einheiratete, war ihre Schwiegermutter. Das Lüneburger Gedenken für Susanna ist also durch die Verwandtschaft mit den BILLUNGERN bedingt; zu weiteren Angehörigen des flandrischen Grafenhauses im Lüneburger Necrolog vgl. Kommentar G 32.
      Belege für das Todesdatum bei Köpke-Dümmler, Otto der Große, S. 380 mit Anm. 2; Vanderkindere, La formation territoriale, S. 296.

      Kortüm Hans-Henning: Seite 93/94, "Die französischen Könige des Mittelalters"

      Als der Graf von Flandern im März 988 starb, verheiratete Hugo Capet seinen Sohn Robert mit dessen Witwe Rozala/Susanna. Auf eventuelle Gefühle seines damals wahrscheinlich 17-jährigen Sohnes - immerhin war Rozala fast doppelt so alt - nahm der Vater keine Rücksicht. Es handelte sich um eine strategische Allianz. Spätestens 991 trennte sich Robert von Rozala, "weil sie zu alt war". Diese Aussage eines Zeitgenossen erklärt viel besser, warum die Trennung Roberts II. von Rozala unbedingt erforderlich war: Sie hatte ihm - und das musste in den Augen Hugo Capets ihr entscheidendes Manko sein - keine Kinder gebären können. Damit aber war die königliche Dynastie in ihrem Fortbestand existentiell bedroht.

      Weinfurter, Stefan: Seite 222, „Heinrich II. (1002-1024) Herrscher am Ende der Zeiten“

      Balduins IV. Mutter Susanna (gest. 1003), die Tochter König Berengars II. von Italien, war in zweiter Ehe mit König Robert II. verheiratet. Doch dieser verstieß sie 993 und entzog ihr obendrein die Morgengabe, nämlich den für die flandrische Herrschaft wichtigen Seehafen Montreuil mit seiner Burg. Zusammen mit ihrem Sohn wehrte sie sich vehement gegen diese in ihren Augen ungerechte Behandlung.

      Treffer Gerd: Seite 73-74, "Die französischen Königinnen"

      SUZANNE-ROZALA VON FLANDERN (DER PROVENCE) - die Alte
      Geboren 937 - Heirat 998 - + 28. Januar 1003
      Erste Gemahlin Roberts II., des Frommen (* 971; König 996-1031);

      988, nach 22 Ehejahren mit einem eher unbedeutenden Adeligen, scheint Suzanne-Rozala der Zeitpunkt gekommen, sich von der Welt zurückzuziehen. Als Witwe, die an das 50. Lebensjahr heranreicht, gilt sie reif für ein Leben in frommer Beschaulichkeit. Die politische Lage in Europa allerdings hat sich geänedert: Hugues Capet ist auf den Thron gekommen, hat eine neue Dynastie begründet. Rozala ist von Geblüt, und neue Dynastien brauchen Frauen von Rang. Überdies: als Mitgift bringt sie mit Ponthieu und mit dem Hafen Montreuil-sur-Mer einen Zugang zur Nordsee - Möglichkeiten zu Handelsaustausch und die Aussicht künftiger Eroberungen - ein. Rozala ist - nach den Maßstäben ihrer Zeit - alt. Insowweit ist diese Ehe ein Risiko, denn daß Rozala noch Kinder haben wird, ist eher unwahrscheinlich. (Und sie wird von Robert auch keine haben). Andererseits ist der Altersunterschied sogroß, daß es mehr als wahrscheinlich ist, daß der künftige König noch eine weitere Frau haben wird. Als Abkömmling einer ausländischen Königsfamilie aber ist Rozala bestens geeignet, der neuen Synastie Respektierlichkeit zu verschaffen. Rozala ist ein Spielball der Geschichte. Sie hat ein langes wechselvolels Leben hinter sich, als man ihr anträgt, diesen Jüngling zu heiraten, der eine andere Frau liebt, eine Frau seines Alters. Der Chronist Jean-Michel Renaitour notiert: "Sie segnte ihr Schicksal, als sie diesen schönen kträftigen Jüngling, wohlgestalt und kraftvoll sah, der ihr in ihrem reifen Alter Vergnügen bereiten würde..."
      937 ist Rozala geboren. Ihre Mutter ist Willa von der Toskana, ihr Vater Berangar II., König von Italien und der Provence, der aus seiner Hauptstadt fliehen und beim deutschen Kaiser OTTO Zuflucht nehmen muß, dessen Gastfreundschaft sich nahe an der Grenze zur Gefangenschaft bewegt. Rozala wird ihre ganze Jugend in einem überwachten Stadtturm zubringen. 966 verheiratet man sie aus politischen Gründen an Arnulf II., Graf von Flandern. Getreulich wird sie mehr als 20 Jahre lang ihre Pflichten erfüllen und einen Sohn Baudouin und eine Tochter Mathilde zur Welt bringen.
      988 dann wird Rozala mit dem Thronfolger Robert verheiratet. Fortan nennt man sie Suzanne. Vier Jahre lang bilden Suzanne und Robert ein wenig harmonisches Paar. Robert, der ehemalige Schüler des Gerbert von Reims, ist kultiviert, liebt Lektüre und Musik. Und sie? Über Suzannes Eigenschaften sind die Quellen viel diskreter. War sie hoffnungsvoll, lebensfroh? War sie gebildet? Ihr junger Gemahl ist überdies fromm und sittenstreng. Man kann sich die Vorbehalte dieses jungen Mannes gegen die ihm aufgezwungene Ehe unschwer vorstellen. Robert, der Fromme, wird Suzanne in aller gebührender Form der Zeit 992 verstoßen (er behält aber Montreuil). Sie zieht sich nach Flandern zurück, zu ihrem Sohn aus 1. Ehe, Baudouin, führt dort ein zurückgezogenes Leben und stirbt am 28. Januar 1003 im Alter von 65 Jahren. Obgleich Königin von Frankreich - Robert wird zwar erst 996 König, war aber schon vorher gesalbt - wird sie nicht in Saint-Denis begraben, sondern im Kloster Blandigny in Flandern, an der Seite ihres 1. Gemahls - und nicht als Suzanne, sondern als Rozala.

      Ehlers Joachim: Seite 32,42, "Die Kapetinger"

      In der Tat sollte Roberts erste Gemahlin Rozala-Susanna königlicher Abstammung sein: Als Tochter des 962 von OTTO I. besiegten Königs Berengar von Italien am ottonischen Hof erzogen, hatte sie gegen 968 den Grafen Arnulf II. von Flandern geheiratet und war nach dessen Tod im Jahre 988 als über Dreißigjärige dem sehr viel jüngeren Königssohn zur Ehe gegeben worden.
      Der Episkopat mißtraute ihm seit dem Reimser Bistumssttreit, und der Papst rügte seine zweite Ehe (Rozala-Susanna hatte Robert schon 991/92 verstoßen), kurz nach dem Tod seines Vaters geschlossenen mit Bertha, der Witwe des erst im Jahr zuvor verstorbenen Grafen Odo von Blois-Chartres und Tochter König Konrads I. von Burgund.

      968 1. oo Arnulf II. Graf von Flandern 961/62-30.3.987

      1.4.988 2. oo 1. Robert II. der Fromme König von Frankreich, - 991/92 20.7.972-20.7.1031

      Kinder:
      1.Ehe
      - Balduin IV. Schönhaar 980-30.5.1035
      - Mathilde - 995
      - Gerhard "Flamens" Stammvater des Hauses GELDERN - um 1053

      Literatur:
      Althoff Gerd: Adels- und Königsfamilien im Spiegel ihrer Memorialüberlieferung. Studien zum Totengedenken der Billunger und Ottonen. Wilhelm Fink Verlag München 1984, Seite 58,373 K 48 - Brandenburg Erich: Die Nachkommen Karls des Großen Verlag Degener & Co Neustadt an der Aisch 1998 Tafel 4 Seitte 8 - Ehlers Joachim: Die Kapetinger. W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Berlin Köln 2000 Seite 32,42 - Ehlers Joachim/Müller Heribert/Schneidmüller Bernd: Die französischen Könige des Mittelalters. Von Odo bis Karl VIII. 888-1498. Verlag C. H. Beck München 1996 Seite 87,93 - Ennen, Edith: Frauen im Mittelalter. Verlag C.H. Beck München 1994, Seite 73 - Glocker Winfrid: Die Verwandten der Ottonen und ihre Bedeutung in der Politik. Böhlau Verlag Köln Wien 1989 Seite 196,308 - Mexandeau Louis: Die Kapetinger. Editions Rencontre Lausanne 1969 Seite 88 - Riche Pierre: Die Karolinger. Eine Familie formt Europa. Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG, München 1991 Seite 326 - Treffer, Gerd: Die französischen Könige, Verlag Friedrich Pustet Regensburg 1996, Seite 73-75 - Weinfurter, Stefan: Heinrich II. (1002-1024) Herrscher am Ende der Zeiten, Verlag Friedrich Pustet Regensburg 1999, Seite 222 - Werner Karl Ferdinand: Die Nachkommen Karls des Großen bis um das Jahr 1000 (1.-8. Generation) Band IV in: Braunfels Wolfgang: Karl der Große Lebenswerk und Nachleben. Verlag L. Schwann Düsseldorf Seite 469 - [1]
    • Porträt der Rozala-Susanna von Italien, Ausschnitt aus einer Tafel mit den Porträts der in der Genter Sankt-Peter-Kirche begrabenen Grafen von Flandern und deren Familienmitgliedern.
      Darstellung nach 1497

      Rozala-Susanna von Italien

      [4]

  • Quellen 
    1. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .

    2. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .

    3. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .

    4. [S7] Wikipedia, Rozala-Susanna von Italien.