Genealogische Datenbank
 Bohrer

Vaut, Margaretha

weiblich - 1492


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name Vaut, Margaretha 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1492  Cannstatt [70173],Stuttgart,Baden-Württemberg,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Verbindung Vaut, Hans (Beziehung: vielleicht Tochter) 
    Personen-Kennung I62256  global
    Zuletzt bearbeitet am 4 Sep 2016 

    Familie Vogler, Jos   gest. 1508 
    Familien-Kennung F17782  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Sep 2016 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 1492 - Cannstatt [70173],Stuttgart,Baden-Württemberg,Deutschland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Otto-Günter Lonhard - Die neue Pfründ in Zuffenhausen und ihre Stifterfamilie, Neues zur Genealogie Vautt II (Auszug)

      Margarete Vogler


      Sie war nach Gabelkover mit dem aus Urach stammenden Vogt Joß Vogler verheiratet, der 1478 als gräflicher Zahlmeister und 1480, 1481 als gräflicher Küchenmeister in Stuttgart genannt wird, dann 1482 Vogt in Cannstatt wurde und als solcher bis 1496 amtierte. Da ein Vogt nicht gleichzeitig Bürgermeister sein konnte, kann die urkundlich nicht
      belegte Angabe, er sei dieses gewesen, nicht richtig sein. Nach Cellius soll Joß 1468, damals wohl noch ein junger Mann, an der Reise von Graf Eberhard ins Heilige Land teilgenommen haben. Nach Ahnenliste Schiller ist er 1508, seine Frau aber schon 1492 gestorben.
      Der Zeitpunkt der Heirat des Ehepaars ist wichtig für die Frage, ob sie überhaupt Tochter des Schultheißen Hans Vaut in Zuffenhausen gewesen sein konnte. Aufschluss können hier nur die Geburtsdaten der Kinder geben. Gabelkover kennt sechs Kinder:
      Margarete, Frau von Conrad Hohenloch, Bürger in Waiblingen. Rolf Bidlingmaier91 setzt die Geburt der Tochter Anna Margarete, die den Arzt Dr. Georg Renz geheiratet hat, um 1505 an, geht von einer Hochzeit des Ehepaars um 1500 aus und meint, dass Margarete um 1480 zur Welt gekommen sein müsse. Meines Ermessens akzeptable Annahmen.
      Adelheid, Frau von Chilian Vogler, Stadtschreiber in Cannstatt. Er war in Tübingen immatrikuliert 15.10.1492, was auf ein Geburtsdatum von um 1475 hindeutet; Magister 1.2.1496. Heirat wohl erst nach 1500.
      Auch hier wäre an ein Geburstdatum der Adelheid vor 1480 zu denken. Dorothea, in erster Ehe mit Johann Brassicanus, 1498 Praeceptor in Cannstatt, zuletzt in Tübingen, in zweiter Ehe um 1515 mit Dr. Nikolaus Sigmar, Dr. med., Professor in Tübingen, verheiratet. Für die Männer errechnen sich aus ihren Immatrikulationsdaten Geburtsdaten von um 1475 und um 1490. Der erste Sohn wurde um 1500, angeblich sogar am 22.4.1500 in Cannstatt geboren.
      Elisabeth, Frau von Caspar Benz, Spitalkastner in Stuttgart, keine Daten bekannt, und 6. zwei Söhne, Kanoniker in Konstanz, deren Name Gabelkover nicht kennt, aber Faber mit Joß und Simon (§ 17 c und d) angibt.
      Daraus ergibt sich, dass Margarete und Joß Vogler sich noch in der Zeit geehelicht haben müssen, als Joß in Stuttgart tätig war. Sie könnte also eine der 1491 namentlich nicht genannten, verheirateten Schwestern von Junghans Faut, Bürger in Stuttgart, gewesen sein.
      Ihre Kinder scheinen der Generation ihrer angeblichen Geschwister anzugehören.
      Sie muss also sehr früh zur Welt gekommen sein (vor 1455), in größerem Abstand zu den angeblichen Geschwistern, so dass man schon die Frage stellen kann, ob der Zuffenhausener Schultheiß überhaupt ihr Vater gewesen war. In diesem Zusammenhang bemerkenswert ist auch, dass Cellius von einer Verwandtschaft mit der angeblich so berühmten Familie Vaut nichts wusste.

      [2]

  • Quellen 
    1. [S573] Thilo Dinkel; Günther Schweizer, Vorfahren und Familie des Dichters Friedrich Schiller, (Verein für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V. / Schillerverein Marbach am Neckar e.V., Stuttgart, 2005), S.99.

    2. [S577] Otto-Günter Lonhard, Die neue Pfründ in Zuffenhausen und ihre Stifterfamilie, Neues zur Genealogie Vautt II , (Südwestdeutsche Blätter für Familien- und Wappenkunde in Baden-Württemberg (SWDB) Bd. 24, 2006), 498.