Genealogische Datenbank
 Bohrer

Löffler, Bernhard

männlich


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name Löffler, Bernhard 
    Geschlecht männlich 
    Wohnort Zuffenhausen [70435],Stuttgart,Baden-Württemberg,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Personen-Kennung I62253  global
    Zuletzt bearbeitet am 4 Sep 2016 

    Familie Vaut, Adelheid 
    Familien-Kennung F17752  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Aug 2016 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsWohnort - - Zuffenhausen [70435],Stuttgart,Baden-Württemberg,Deutschland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Otto-Günter Lonhard - Die neue Pfründ in Zuffenhausen und ihre Stifterfamilie, Neues zur Genealogie Vautt II (Auszug)

      Adelheid Löffler


      Adeheid war nach Gabelkover mit Bernhard Löffler in Zuffenhausen verheiratet. Die Heirat kann nach den Kindern zu schließen kaum vor 1495 erfolgt sein. Bernhard wird erstmals urkundlich in der Stiftungsurkunde von 1520 mit Zinsverschreibungen, die der Pfründ zustanden, genannt. Nach dem Lagerbuch von 1521 besaß er ein Württemberg zinspflichtiges Haus mit Hofreite, das 1525 mit 50 fl. Wert veranschlagt wurde. In der Musterungsliste von 1523 steht er zusammen mit seinem Sohn jung Bernhard Löffler. 1527 wirkte er als Gerichtsverwandter an der Erneuerung eines Lagerbuchs mit. Wegen Kreditgeschäften mit Juden, denen er und sein Sohn Zahlungen schuldig blieben, kam er um 1530 in Schwierigkeiten. Beide wurden des Landes verwiesen, der Alte durfte dann gegen die Verpflichtung, für Frau und Kinder des Sohnes aufzukommen, wieder zurückkehren, später wurde dann auch der Sohn wieder eingelassen. Bemerkenswert ist, dass niemand aus der angesehenen Verwandtschaft Vaut für ihn bürgte.
      Gabelkover hat auf der Rückseite des Blattes Vaut seine Gedankenspiele über Vorfahren und Nachkommen von Bernhard skizziert.
      Sein Vater soll Conlin gewesen sein, außer dem jungen Bernhard soll Bernhard auch die Söhne Ulrich und Erhart gehabt haben. Es spricht viel dafür, dass Erhart, der mit Mannrechtsbrief vom 26.12.1521 nach Stuttgart kam, tatsächlich ein Sohn war. Erhart Vaut in Stuttgart könnte sein Patenonkel und Namensgeber, aber auch sein Lehrherr als Schuhmacher gewesen sein. Auch hat Erhart Löffler eine Tochter aus der Familie Tegerlocher, die zusammen mit Erhart Vaut einen Weingarten besaß, geheiratet. Was bei den Gabelkoverschen Skizzen wundert ist, dass er offensichtlich nicht wusste, dass die Vaut und Löffler gemeinsam den Zuffenhauser Widemhof besessen hatten und dies eine Verbindung beider Familien bewirkt haben könnte. Ich will hier keine Vermutungen anstellen, sondern nur die Löffler nennen, die aus dieser Zeit bekannt sind:
      Hans Löffler wird 1473 im Lagerbuch als Inhaber zahlreicher Güter, 1474 im Esslinger Spitallagerbuch als Richter und 1476 als Mitinhaber des Widemhofs genannt; Werner Löffler zinst 1476 aus 2 Morgen Acker, die in den Widern gehören. Veit Löffler war 1486 Inhaber eines der beiden Spitalhöfe in Zuffenhausen. Das Lagerbuch von 1492 nennt als Inhaber von Grund und Boden und als Schultheiß Conlin Löffler, aber auch den Grundbesitz von Werner Löffler. Conlin Löffler verkaufte 1504 dem Stift Stuttgart Rechte an seiner Scheuer mit Keller gelegen neben seinem Haus mit Hofreite. Zum Stiftungsgut der neuen Pfründe gehörten 1520 Zinsverschreibungen von Ulrich, Conrad und Bernhard Löffler; Ulrich wird 1523 gemustert und hatte 1525 einen 70 fl. werten Hausbesitz, die Musterungsliste nennt auch einen Michael, das Herdstättenverzeichnis von 1525 einen Hans, der 130 fl. werten Hausbesitz hatte.

      [2]

  • Quellen 
    1. [S573] Thilo Dinkel; Günther Schweizer, Vorfahren und Familie des Dichters Friedrich Schiller, (Verein für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V. / Schillerverein Marbach am Neckar e.V., Stuttgart, 2005), S.101.

    2. [S577] Otto-Günter Lonhard, Die neue Pfründ in Zuffenhausen und ihre Stifterfamilie, Neues zur Genealogie Vautt II , (Südwestdeutsche Blätter für Familien- und Wappenkunde in Baden-Württemberg (SWDB) Bd. 24, 2006), 496.