Genealogische Datenbank
 Bohrer

Vaut, Michael

männlich um 1460 -


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name Vaut, Michael 
    Geburt um 1460  Zuffenhausen [70435],Stuttgart,Baden-Württemberg,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht männlich 
    Wohnort 1477  Tübingen [72070],Tübingen,Baden-Württemberg,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    1477 immatr. in Tübingen, 8.3.1479 Baccalaureus, 5.2.1480 Magister 
    Beruf vor 1484  Cannstatt [70173],Stuttgart,Baden-Württemberg,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Kaplan am Heilig Kreuz Altar 
    Beruf 1484  Zuffenhausen [70435],Stuttgart,Baden-Württemberg,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Er war Kaplan am Heilig Kreuz Altar in Cannstatt und tauschte diese Pfründ am 21.11.1484 mit der Pfarrstelle in Zuffenhausen, die Daniel (Rörenbader) innegehabt hatte. Es ist nicht richtig, wenn, z. B. in der neuen Ahnenliste Schiller, S. 101 behauptet wird, Michael habe die Pfarrpfründ nur pro forma innegehabt; er war nur 28.6.1488 und 1.7.1489 jeweils für ein Jahr abwesend und ließ sich durch einen Vicar vertreten. Bei der Erneuerung des Konstanzer Lagerbuchs für Schmiden 1490 war er als „der ersame und gelehrte Meister Michael Vot, derzeit Pfleger der Herren von Konstanz und Pfarrer zu Zuffenhausen" dabei. Am 15.8.1497 wurde mit Vitalis Weinschenk ein neuer Pfarrer investiert, ohne dass gesagt wurde, ob der Vorgänger gestorben war oder resigniert hatte. 
    Personen-Kennung I62251  global
    Zuletzt bearbeitet am 3 Sep 2016 

    Vater Vaut, Hans   gest. um 1486 
    Mutter Plieninger, Elisabeth 
    Familien-Kennung F17747  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - um 1460 - Zuffenhausen [70435],Stuttgart,Baden-Württemberg,Deutschland Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsWohnort - 1477 immatr. in Tübingen, 8.3.1479 Baccalaureus, 5.2.1480 Magister - 1477 - Tübingen [72070],Tübingen,Baden-Württemberg,Deutschland Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf - Kaplan am Heilig Kreuz Altar - vor 1484 - Cannstatt [70173],Stuttgart,Baden-Württemberg,Deutschland Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf - Er war Kaplan am Heilig Kreuz Altar in Cannstatt und tauschte diese Pfründ am 21.11.1484 mit der Pfarrstelle in Zuffenhausen, die Daniel (Rörenbader) innegehabt hatte. Es ist nicht richtig, wenn, z. B. in der neuen Ahnenliste Schiller, S. 101 behauptet wird, Michael habe die Pfarrpfründ nur pro forma innegehabt; er war nur 28.6.1488 und 1.7.1489 jeweils für ein Jahr abwesend und ließ sich durch einen Vicar vertreten. Bei der Erneuerung des Konstanzer Lagerbuchs für Schmiden 1490 war er als „der ersame und gelehrte Meister Michael Vot, derzeit Pfleger der Herren von Konstanz und Pfarrer zu Zuffenhausen" dabei. Am 15.8.1497 wurde mit Vitalis Weinschenk ein neuer Pfarrer investiert, ohne dass gesagt wurde, ob der Vorgänger gestorben war oder resigniert hatte. - 1484 - Zuffenhausen [70435],Stuttgart,Baden-Württemberg,Deutschland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Quellen 
    1. [S577] Otto-Günter Lonhard, Die neue Pfründ in Zuffenhausen und ihre Stifterfamilie, Neues zur Genealogie Vautt II , (Südwestdeutsche Blätter für Familien- und Wappenkunde in Baden-Württemberg (SWDB) Bd. 24, 2006), 496.

    2. [S573] Thilo Dinkel; Günther Schweizer, Vorfahren und Familie des Dichters Friedrich Schiller, (Verein für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V. / Schillerverein Marbach am Neckar e.V., Stuttgart, 2005), S.101.