Genealogische Datenbank
 Bohrer

Attmann, Johann

männlich - 1593


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name Attmann, Johann 
    Geschlecht männlich 
    Genannt Neustadt an der Weinstraße [67433],Rheinland-Pfalz,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Titel/Amt/Status Bürgermeister 
    Titel/Amt/Status Ratsherr 
    Tod 1593  Neustadt an der Weinstraße [67433],Rheinland-Pfalz,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    • Anfang
    Personen-Kennung I46830  global
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jul 2005 

    Vater Attmann, Jacob   gest. 1577 
    Familien-Kennung F12918  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie N.N., Margaretha 
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Kinder 
     1. Attmann, Anna   begr. 14 Okt 1595, Neustadt an der Weinstraße [67433],Rheinland-Pfalz,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Familien-Kennung F12919  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jul 2005 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGenannt - - Neustadt an der Weinstraße [67433],Rheinland-Pfalz,Deutschland Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 1593 - Neustadt an der Weinstraße [67433],Rheinland-Pfalz,Deutschland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Johann Attann wurde, mit Adam Dietrich, am 02.01.1578 (Ratsprotokoll) Hochzeitrüger die erste Stufe des
      bürgerlichen Aufstiegs. Im September 1578 übernahm er mit Jakob Botz die verantwortliche
      Aufsicht über eine Erbschaftssache (Ratsprotokoll), und am 26.02.1579 (Ratsprotokoll) verkaufte er mit seiner Ehefrau
      Margaretha ein Stück Feld. 1584 steht er in der Türkensteuerliste im Lauerviertel mit
      einem Vermögen von 1500 fl., außerdem zweimal als Vormund, wie oben erwähnt. Im Jahre
      1586 erscheint er in der Liste der (jungen) Ratsherren und tritt fortan als "Herr" auf, so am
      01.03.1586 und am 12.03.1586, als er mit seinem Bruder Lorenz die vor Jahren (1578) "zwischen
      ihnen und ihrer Stiefmutter auch deren Kindern" getroffene "Vergleichung" noch einmal ansprach,
      und am 30.08.1586, als er sich "vier Wägen Holz zum Neuen Bau" bewilligen ließ (Ratsprotokoll).
      1585 und 1587 starben ihm insgesamt drei Kinder. Im Jahre 1587 wurde er junger Bürgermeister.
      Im Selzer Geleitregister (7) werden unter den Kaufleuten aus Neustadt, die zur Johannismesse
      1590 nach Straßburg reisten, "Johannes Odmann" und "Lorentz Odmann" aufgeführt,
      also die Brüder Johann und Lorenz Attmann. 1592 war Johann Atrmann wieder Bürgermeister.
      Er steht in der Schatzungsliste dieses Jahres (8) mit einem Vermögen von 2500 fl. nunmehr
      im Judenviertel. Wie schon 1584 war er noch Vormund über Diether Schaden Sohn Bernhard.
      Anfang des Jahres 1593 starb Johann Attmann. In der Ratsherrenliste dieses Jahres wurde
      sein Namen wieder gestrichen und durch Hans Nußloch ersetzt . Bereits am 06.02.1593
      erhielt sein "Töchterlein Anna" Peter Köberer und Konrad Attmann als Vormünder gesetzt.
      Und am 14.10.1596 wurde wieder ein Kind begraben, wohl eben diese Tochter Anna. Denn
      es wurden später keine Nachkommen von Johann Attmann gefunden.

      {Quelle : Attmann-Familien in Neustadt an der Weinstraße Von Hans und Hedwig T h o m a s
      in Pfälzisch-Rhein.Familienkunde Bd 11 Heft 4 1987}

  • Quellen 
    1. [S313] Hans und Hedwig Thomas, Attmann-familien in Neustadt/Weinstraße.