Genealogische Datenbank
 Bohrer

von Neideck, Engelhard I.

männlich um 1190 - nach 1234  (> 45 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Neideck, Engelhard I. 
    Geburt um 1190  [1
    Geschlecht männlich 
    Titel/Amt/Status Ritter 
    Titel/Amt/Status Staufischer Reichsministeriale 
    Tod nach 1234  [1
    Alter: 44Y 
    Personen-Kennung I462  Mittelalter
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2015 

    Familie von Beilstein, N. 
    Eheschließung vor 1200  [1
    Familien-Kennung F185  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2015 

  • Notizen 
    • urk. 1215-1234
      war wohl Erbauer der Burg Neideck , die im heutigen , etwa 2 Kilometer von Langenbeutigen entfernten Weiler Neudeck auf einem Hügel stand.
      Mehr als 3/4 der Burg mit dem dazugehörenden Anteil am Dorf Langenbeutingen verloren die Herren von Neideck
      schon zwischen 1326 und 1425 an die Herren von Hohenlohe.

      Engelhard von Neideck befand sich 1220 in Worms, als Ludwig . Pfalzgraf am Rhein und Herzog in Bayern,
      in Anwesenheit Königs Friedrich II. eine Schenkung des Grafen von Leinigen bestätigte, war 1226 Urkundenzeuge König Heinrichs VII in Würzburg 1229 ebenso in Boppard ,1230 in Gelnhausen
      Er begleitete 1234 Kaiser Friedrich II. in Italien , damals bezeugte er in Foggia eine kaiserliche Urkunde zugunsten des Bischofs von Eichstätt. [1]

  • Quellen 
    1. [S1] Walther Ludwig, Das Geschlecht der Herren von Neideck bis um 1500, 70.