Genealogische Datenbank
 Bohrer

von Boulogne, Eustach II.

männlich um 1020 - um 1093  (73 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name von Boulogne, Eustach 
    Suffix II. 
    Geburt um 1020  [1
    Geschlecht männlich 
    Titel/Amt/Status 1049-1092  Boulogne-sur-Mer [62200],Pas-de-Calais,Nord-Pas-de-Calais,Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Graf von Boulogne 
    Tod um 1093  [1
    • 1086/88 oder um 1093 [2]
    Personen-Kennung I147  Mittelalter
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jan 2016 

    Familie 1 von England, Guda,   geb. um 1005   gest. vor 1056 (Alter 50 Jahre) 
    Eheschließung 1036/1037  [1
    Familien-Kennung F509  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jan 2016 

    Familie 2 von Boulogne, Ida,   geb. um 1040, Bouillon [6830],Wallonien,Belgien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Apr 1113 (Alter 73 Jahre) 
    Eheschließung 1057  [1
    Kinder 
     1. von Boulogne, Eustach III.,   geb. um 1057   gest. 1125 (Alter 68 Jahre)
     2. von Boulogne, Balduin I.,   geb. 1058   gest. 2 Apr 1118, al-Arisch,Schimal Sina,Ägypten Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 60 Jahre)
     3. von Bouillon, Gottfried IV.,   geb. 1061   gest. 18 Jul 1100, Jerusalem [91000],Israel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 39 Jahre)
     4. von Boulogne, Ida,   geb. um 1060/1065   gest. nach 1090 (Alter 26 Jahre)
    Familien-Kennung F61  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jan 2016 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel/Amt/Status - Graf von Boulogne - 1049-1092 - Boulogne-sur-Mer [62200],Pas-de-Calais,Nord-Pas-de-Calais,Frankreich Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Darstellung Eustachs von Boulogne auf dem Teppich von Bayeux

      Bayeux Tapestry scene55 Eustach

      [3]
    • Eustach II. Graf von Boulogne (1049-1092)
      um 1020 - 1092
      Ältester Sohn des Grafen Eustach I. von Boulogne und der Mathilde von Löwen, Tochter von Graf Lambert I.

      Lexikon des Mittelalters: Band IV Spalte 112

      Eustachius II., Graf von Boulogne
      + 1086/88 oder um 1093
      1. oo Godgifu, Schwester des englischen Königs Eduard der Bekenner
      2. oo Ida von Bouillon, Schwester Gottfrieds des Buckligen

      Kinder:
      von 2.
      - Eustachius III. von Boulogne
      - Balduin I. König von Jerusalem
      - Gottfried von Bouillon

      Eustachius II. trat um 1047 die Herrschaft über Boulogne(-sur-Mer) an. Als er 1051 England aufsuchte, kam es zu einem Streit zwischen seinem Gefolge und den Bewohnern von Dover (über die daraus resultierende Krise: Godwin, Earl von Wessex). Eustachius II. kämpfte in der Schlacht von Hastings an der Seite Wilhelms des Eroberers. 1067 griff Eustachius II. zusammen mit aufständischen Angelsachsen die Burg von Dover an, ohne sie einnehmen zu können. War sein Verhältnis zu Wilhelm I. auch zeitweise getrübt, so übertrug der König ihm doch später (von neuem?) umfangreichen Lehnsbesitz in England ("honour of Boulogne" mit 120 Ritterlehen, Schwerpunkt in Essex). Eustachius II. zählt damit zu den größten Grundbesitzern im Lande.

      Brandenburg Erich: Tafel 5 Seite 11, "Die Nachkommen Karls des Großen"

      X. 75. EUSTACH II. genannt Gernobadatus, Graf von Boulogne ca. 1049
      * ..., + ca. 1080
      Gemahlinnen:
      a) 1050 Guda, Tochter König Ethelreds II. von England, Witwe des Dreux von Vexin, + vor 1056
      b) 1057 Ida, Tochter Gottfrieds des Bärtigen, Herzogs von Nieder-Lothringen (siehe XI. 211.), + 1113 13. VIII.

      Anmerkungen: Seite 135
      X. 75. Eustach II.
      Vanderkindere 1, 333. Die dort gegebene Todeszeit (um 1093) ist unrichtig. Eustach starb vor 1081, wahrscheinlich um 1080, siehe Planche 1, 156.

      Glocker Winfrid: Seite 342, Die Verwandten der Ottonen und ihre Bedeutung in der Politik

      VIII. 87 EUSTACH II., genannt Gernobadatus c 1049 Graf von Boulogne
      * ..., + c 1080

      a = 1050
      Guda, Tochter Ethelreds II. von England, (?) Witwe des Dreux von Vaxin, + vor 1056
      b = c 1057
      Ida, Tochter Herzog Gottfrieds II. des Bärtigen von Nieder-Lothringen, + 1113 IV 13.
      Vgl. Brandenburg X, 75.

      Thiele, Andreas: Tafel 170, "Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband"

      EUSTACH II. + um 1082 Graf von Boulogne

      Eustach II. folgte seinem Vater 1049 als Graf von Boulogne, diente jahrelang seinem Schwager Herzog Wilhelm dem Eroberer von der Normandie, machte 1066 die Schlacht bei Hasting mit und bekam Baronien in England.
      1. oo GUDA VON ENGLAND + um 1049
      Tochter des Grafen Aethelred II.; Witwe des Grafen Dreux von Mantes und Vexin
      2. oo IDA VON LOTHRINGEN
      Tochter des Herzogs Gottfried II., Erbin von Bouillon; sie wurde damals sehr gerühmt und zur Heiligen verklärt.

      Eustach II. wurde durch seine Ehe mit Goda der Schwager König Eduards des Bekenners. 1066 kämpfte er auf der Seite Wilhelms des Eroberers bei Hasting gegen die Angelsachsen. Im folgenden Jahr wurde er von Aufständischen gegen Wilhelm I. zu Hilfe gerufen, überquerte mit einem starken Kontingent den Kanal, besetzte Dover und scheiterte kläglich. Trotzdem siedelte er mit seiner Familie nach England über und gehörte zu den größten weltlichen Grundbesitzern.
      Eustach wurde Gernobadatus genannt.

      Douglas David C: Seite 172,177,216,271,273, "Wilhelm der Eroberer Herzog der Normandie"

      Jedoch ist erwiesen, daß Robert von Jumieges, der damalige Bischof von London, zu Beginn des Jahres 1051 zum Erzbischof von Canterbury ernannt wurde, und daß kurz darauf die Einwohner von Dover im gleichen Jahr mit dem Gefolge des königlichen Schwagers, Eustace von Boulogne, der sich zu einem Besuch bei König Edward auf der Rückreise nach Frankreich befand, in Kämpfe verwickelt waren.
      So tauchte in der ungeklärten Frage der englischen Thronfolge ein neuer Faktor auf. Es handelte sich nicht nur um eine Bedrohung der Interessen des normannischen Herzogs. Als Enkel Ethelreds II. konnte sich Graf Walter von Vexin betroffen fühlen; desgleichen Graf Eustace von Boulogne, der als zweiter Gatte Godas ein Schwager Edwards des Bekenners war.
      In der Zwischenzeit fand ein besser organisierte Revolte in Kent statt, wo die Aufständischen den Grafen Eustace von Boulogne zu Hilfe riefen. Es war eine merkwürdige Bitte, da Eustace ein Jahr zuvor bei Hastings auf der Seite Herzog Wilhelms gekämpft hatte. Doch wurde seine Haltung jetzt vielleicht durch den Tod seines Lehnsherrn Baldwin von Flandern, der am 1. September 1067 starb, beeinflußt. Jedenfalls überquerte Eustace, der sich zweifellos seiner im Jahre 1051 in Kent erlebten Abenteuer erinnerte, mit einem ziemlich starken Kontingent an Rittern den Kanal. Zu dieser Zeit befanden sich beide Regenten nördlich der Themse, so daß Eustace die Stadt Dover besetzen konnte. Es mißlang ihm jedoch, die neu errichtete Burg einzunehmen, und ein Ausfalltrupp ihrer Besatzung schlug sein Heer in Stücke. Daraufhin floh er schmachvoll über den Kanal zurück.
      Trotz seiner im Jahre 1067 geführten Feldzüge sollte Graf Eustace von Boulogne seine Familie in England ansiedeln.
      Die Hälfte des Landes, das unter Wilhelm dem Eroberer in England als weltliches Lehen vergeben wurde, gehörte nur elf Männern. Es waren: Odo, Bischof von Bayeux und Graf von Kent; Graf Robert von Mortain; Wilhelm FitzOsbern; Roger von Montgomery; Wilhelm von Warenne; Hugo, der Sohn des Vicomte Richard von Avranchin; Graf Eustace von Boulogne; Graf Alan der Rote; Richard, der Sohn Graf Gilberts von Brionne; Bischof Geoffrey von Coutances und Goffrey von Manneville im Bessin. Vermutlich ruft diese Namensliste Aufmerksamkeit hervor, da alle diese Männer mit Ausnahme der Grafen Eustace und Alan Normannen waren. Sie erhielten fast ein Viertel ganz Englands zu Lehen.

      Jäschke Kurt-Ulrich: Seite 89,90, "Die Anglonormannen"

      Noch hielten sich beide Regenten nördlich der Themse auf, als eine antinormannische Partei in Kent den Grafen Eustachius II. von Boulogne mit seinen Rittern zu Hilfe rief - wohl deshalb mit Aussicht auf Erfolg, weil dessen Lehnsherr Graf Balduin V. von Flandern gerade gestorben war. Als zweiter Gatte von Eduards des Bekenners Schwester Goda-Godgifu und als nicht unwichtiger Teilnehmer der Schlacht von Hastings mochte Eustachius II. sich Anteile an der angelsächsischen Beute ausgerechnet haben, die ihm dann vorenthalten wurde: Ausgerechnet ihm gegenüber war in Kent Wilhelms I. Halbbruder Odo von Bayeux etabliert worden. Die Bindungen des Eustachius an das angelsächsische Königshaus lagen allerdings schon einige Zeit zurück; denn Godas erster Gatte Graf Drogo von Mantes war bereits im Juli 1035 gestorben, und schon 1036/37 war der Eduard-Bruder Alfred bei seinem unglücklichen England unternehmen von Leuten aus Boulogne begleitet gewesen, während er vorher eine Unterstützung durch Graf Balduin V. von Flandern abgelehnt hatte. Damals mag die neue Ehe bereits bestanden haben, doch Goda dürfte bereits am 5. Oktober 1049 tot gewesen sein; denn unter diesem Tag ging die Exkommunikation durch Papst Leo IX. an Graf Eustachius II. wegen blutschänderischer Ehe, und das dürfte sich auf dessen zweite Heirat mit Gottfrieds des Bärtigen Tochter Ida von Lothringen bezogen haben. Beziehungen zu England hatte Graf Eustachius II. aber noch spätestens 1051 unterhalten, als er im September den Hof Eduards des Bekenners besucht und ausgerechnet durch selbstherrliches Auftreten in Dover die Auseinandersetzungen zwischen der Godwine-Familie und dem König ausgelöst hatte. Wohl im Herbst 1067 besetzte Graf Eustachius II. die Stadt; aber vor der dortigen Burg wurden seine Streitkräfte durch einen Ausfall so stark in Mitleidenschaft gezogen, daß er wieder nach Boulogne zurückkehrte.

      Meyer von Knonau, Gerold: Band II Seite 61,63 n. 47,64, "Jahrbücher des Deutschen Reiches unter Heinrich IV. und Heinrich V."

      1071
      Aber auch Robert, auf dessen Teil sich der Sieg neigte, war, als er schon durch die Verfolgung denselben zu vollenden gedachte, so unglücklich, gefangengenommen zu werden; nach einer Nachricht, der freilich eine andere widerspricht, wurde er von dem Grafen Eustach von Boulogne, dem Bruder des französischen Kanzlers, des Bischofs Gottfried von Paris, ergriffen.
      [47 Über die Gefangensetzung Roberts weichen die Quellen von einander ab. Als denjenigen, welcher Robert gefangen nahm, bezeichnen Chron. s. Andreae in Castro Cameracesii, Lib. II, c. 33, und Flandria generosa, c. 21, den Grafen Eustachius nach c. 19 der letztgenannten Quelle comes Boloniensis und Bruder des Gusfridus episcopus Parisiacensis), Albert, 1. c., dagegen den quidam Vulfridus Kabel (castellanus in Sancto Audomaro), an welchen die Flandria generosa wenigstens den Gefangenen überantwortet werden läßt.]
      Die beiden Brüder, Bischof Gottfried von Paris und Graf Eustach von Boulogne, hatten sich, nachdem Robert sie für sich gewonnen hatte, in das Mittel gelegt, und jetzt söhnte sich der König, nach Räumung von St. Omer, mit seinem Feinde aus.

      Werner, Matthias: Band I Seite 449, "Der Herzog von Lothringen in salischer Zeit", in: Die Salier und das Reich

      Mit der Generation Gottfrieds des Bärtigen enden die Versuche, die großen Familien Nieder-Lothringens durch Heiraten an das Herzogshaus zu binden. Die Heiratsverbindungen greifen nun mit den Markgräfinnen Beatrix und Mathilde von Tuscien und den Grafen Eustachius II. von Boulogne und Adalbert von Calw weit über den Dukat hinaus.

      Runciman, Steven: Seite 140, "Geschichte der Kreuzzüge"

      Gottfried wurde um 1060 geboren, als zweiter Sohn des Grafen Eustachius II. von Boulogne und seiner Gemahlin Ida, einer Tochter des Herzogs Gottfried II. von Nieder-Lothringen, der in weiblicher Linie von KARL DEM GROSSEN abstammte.

      Leo Heinrich Dr.: Seite 23-24, "Zwölf Bücher niederländischer Geschichten."

      Am Hof war ihr Eustachius, der Graf von Boulogne und Guines (und dessen Bruder, Bischof Gottfried von Paris) so behilflich, daß der König wirklich einen Zug gegen Robert unternahm.
      Robert und Richildis wurden gegeneinander ausgewechselt. Von neuem kam es bald darauf im Februar 1072 zwischen Cassel und St. Omer zu einer überaus blutigen Schlacht, in welcher Markgraf Arnulf der Unglückliche selbst erschlagen wurde, Graf Eustachius gefangen, nach welcher Richildis mit ihrem zweiten Sohne Balduin zur Flucht nach Hennegau gezwungen wurde.
      Der Bischof von Paris und Robert kamen überein: jener solle Philipp zu Zuge gegen Flandern ab - und aus dem Lande herausbringen, wogegen dieser dann den Grafen Eustachius ohne Lösegeld freigeben wolle. Es gelang, Philipp mit Hilfstruppen zu ängstigen, welcher Robert aus Sachsen zuzogen; Eustachius ward frei und Philipp erkannt Robert den Friesen als Markgrafen von Flandern an.

      Droogenbroeck Frans van:

      Die "Verwandtenehe" zwischen Eustachius II. von Boulogne und Ida von Lothringen bleibt natürlich schwer zu erklären so lange man die Mutter Idas nicht genau identifizieren kann. Laut des Vitas ihrer Tochter heisst sie Uda und wurde beerdigt zu Munsterbilsen.
      Ich weiss nicht genau warum man 1040 wie Geburtsjahr Idas annehmt. Wenn Eustach von Boulogne "propter incestum" excommuniciert wurde am 5. Oktober 1048, und wenn der Bannfluch tatsächlich wegen der Ehe mit Ida von Lothringen verkündigt war, dann war Ida in 1048 wahrscheinlich mindestens 12 Jahr alt gewesen, und also spätestens um 1036 geboren.
      Zur Erklärung des Eheverbot (im 11. Jahrhundert normalerweise bis 7. Grad Blutverwandtschaft) können vielleicht Vorfahren bei der Grafen von Löwen zugrunde liegen: Eustachius I. von Boulogne heiratete Mathilde von Löwen, Tochter von Lambert I. von Löwen.



      1036/37 1. oo 2. Guda (Goda) von England, Tochter des Königs Aethelreds II., um 1005- vor 1056

      1057 2. oo Ida von Lothringen, Tochter des Herzogs Gottfried der Bärtige, 1040-13.4.1113

      Kinder:

      1. Ehe
      - Gytha
      oo Ralph Graf von Hereford - 1057
      [Anm. P. Bohrer: nach Wikipedia - Ralph the Timid (abger. 29.1.2016) ist Ralph Sohn des Drogo und oo Gytha !]

      2. Ehe
      - Eustach III. um 1057 - 1125
      - Gottfried Graf von Bouillon 1061-18.7.1100
      - Balduin I. König von Jerusalem 1058-2.4.1118
      - Ida
      1. oo Hermann I. Graf von Malsen-Cuyk - um 1080
      2. oo Kuno Graf von Montagu, Seigneur de Rochefort
      -

      Literatur:
      Alvermann, Andrea: Geschichte der Grafschaften, Ländereien & der Stadt Saint Pol. Übersetzung aus dem Mittelfranzösischen Kapitel 8 - Brandenburg Erich: Die Nachkommen Karls des Großen. Verlag Degener & Co Neustadt an der Aisch 1998 Tafel 5 Seite 11,135 - Die Salier und das Reich. Gesellschaftlicher und ideengeschichtlicher Wandel im Reich der Salier. (Hg.) Stefan Weinfurter. Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1991 Band I Seite 449 - Douglas David C: Wilhelm der Eroberer Herzog der Normandie. Diederichs Verlag München 1994 Seite 74,172,177,216,271,273 - Faber Gustav: Die Normannen. Piraten, Entdecker, Staatengründer. Gondrom Verlag GmbH & Co KG Bindlach 1991 Seite 188 - Glocker Winfrid: Die Verwandten der Ottonen und ihre Bedeutung in der Politik. Böhlau Verlag Köln Wien 1989 Seite 342,346 - Jäschke Kurt-Ulrich: Die Anglonormannen. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart Berlin Köln Mainz 1981 Seite 89,90 - Lampert von Hersfeld: Annales/Annalen Wissenschaftliche Buchgemeinschaft Darmstadt 2000 Seite 350 - Leo Heinrich Dr.: Zwölf Bücher niederländischer Geschichten. Eduard Anton Verlag Halle 1832 Seite 23-24 - Meyer von Knonau, Gerold: Jahrbücher des Deutschen Reiches unter Heinrich IV. und Heinrich V., Verlag von Duncker & Humblot Leipzig 1890 Band II Seite 61,63 n. 47,64,653/Band IV Seite 513 - Runciman, Steven: Geschichte der Kreuzzüge, Sonderausgabe in 1 Band Verlag H.C. Beck München 1978, Seite 140 - Schmiele, Emil: Robert der Friese, Dissertation Sondershausen 1872 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband, R.G. Fischer Verlag 1994 Tafel 170 -

      [1]

  • Quellen 
    1. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .

    2. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, Lexikon des Mittelalters, .

    3. [S7] Wikipedia, Eustach II. (Boulogne).