Genealogische Datenbank
 Bohrer

von Urach, Berthold

männlich - 1261


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name von Urach, Berthold 
    Spitzname der Jüngere 
    Geschlecht männlich 
    Titel/Amt/Status Urach [72574],Reutlingen,Baden-Württemberg,Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Graf von Urach 
    Tod 1261  [1
    • wohl 1261
    Personen-Kennung I1257  Mittelalter
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jan 2016 

    Vater von Urach, Egino I.,   geb. um 1160   gest. 1230 (Alter 70 Jahre) 
    Mutter von Zähringen, Agnes,   geb. um 1165   gest. 1239 (Alter 74 Jahre) 
    Familien-Kennung F506  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel/Amt/Status - Graf von Urach - - Urach [72574],Reutlingen,Baden-Württemberg,Deutschland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Berthold der Jüngere Graf von Urach
      - wohl 1261

      Jüngerer Sohn des Grafen Egino I. der Bärtige von Urach und der Agnes von Zähringen, Tochter von Herzog Berthold IV.

      Berthold der Jüngere wurde auch Graf von Urach genannt und war 1236 Vormund für seine Neffen Konrad und Heinrich. Er stand im Schatten der Brüder, war STAUFER-Anhänger und wurde daher zeitweise gebannt. Er machte wohl 1234/35 auch die Rebellion König HEINRICHS (VII.) mit und verzichtete hochverschuldet an den Fürstenberger Neffen Heinrich I. [1]

  • Quellen 
    1. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .