Genealogische Datenbank
 Bohrer

von Lothringen, Berta

weiblich 863 - 925  (62 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name von Lothringen, Berta 
    Geburt 863  [1
    Geschlecht weiblich 
    Titel/Amt/Status Arles (Grafschaft),Bouches-du-Rhône,Provence-Alpes-Côte d’Azur,Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Gräfin von Arles 
    Titel/Amt/Status Tuszien,Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Markgräfin von Tuszien 
    Tod 8 Mrz 925  [1
    Personen-Kennung I1074  Mittelalter
    Zuletzt bearbeitet am 27 Dez 2015 

    Vater von Lothringen, Lothar II.,   geb. um 835   gest. 8 Aug 869, Piacenza,Piacenza,Emilia-Romagna,Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 34 Jahre) 
    Mutter Waldrada   gest. nach 869 
    Familien-Kennung F439  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 von Arles, Theotbald,   geb. um 850   gest. um 895 (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung um 880  [2
    Kinder 
     1. von Arles, Boso III.,   geb. 885   gest. nach 938 (Alter 54 Jahre)
     2. von Arles, Theutberga,   geb. um 880/885   gest. vor 948 (Alter 62 Jahre)
     3. von Italien, Hugo,   geb. 880   gest. 10 Apr 947, Arles [13200],Bouches-du-Rhône,Provence-Alpes-Côte d’Azur,Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre)
    Familien-Kennung F441  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Dez 2015 

    Familie 2 von Tuszien, Adalbert II.,   geb. um 875   gest. 17 Aug 915 (Alter 40 Jahre) 
    Eheschließung 895/898  [3
    Kinder 
     1. von Tuszien, Lambert,   geb. 897   gest. 958 (Alter 61 Jahre)
     2. von Lucca, Wido,   geb. 896   gest. 929 (Alter 33 Jahre)
     3. von Lucca, Ermengard,   geb. 901   gest. Feb 931 (Alter 30 Jahre)
    Familien-Kennung F442  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Dez 2015 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel/Amt/Status - Gräfin von Arles - - Arles (Grafschaft),Bouches-du-Rhône,Provence-Alpes-Côte d’Azur,Frankreich Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel/Amt/Status - Markgräfin von Tuszien - - Tuszien,Italien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Berta von Lotharingien
      Gräfin von Arles
      Markgräfin von Tuszien
      863-8.3.925
      Illegitime Tochter des Königs Lothar II. von Lotharingien von seiner Konkubine Walderada
      Bertha wurde 915 Regentin und besaß bis zuletzt großen Einfluß.

      Hlawitschka, Eduard: Seite 168, "Die Widonen im Dukat von Spoleto" in Stirps Regia

      Widos Gemahlin Ita kann damit nicht eine Tochter Kaiser LOTHARS I. gewesen sein, wie man das noch vor etwa 25 Jahren zur Erklärung des rasanten Aufstegs der WIDONEN in Italien für höchstwahrscheinlich hielt. Ita kann übrigens auch schon deswegen keine Tochter LOTHARS I. gewesen sein, weil dann ihr Enkel, der Herzog Adalbert II. von Tuszien, in Berta, einer Tochter König Lothars II., eine zu nahe Verwandte gegen alle kirchlichen Ehegesetze der damaligen Zeit geehelicht haben müßte.

      Hlawitschka Eduard: Seite 29, "Lotharingien und das Reich an der Schwelle der deutschen Geschichte"

      In der Nachkommenschaft Kaiser LOTHARS I. existierte, da Lothar II. und Waldradas Sohn Hugo 885 geblendet und regierungsunfähig gemacht worden war und die beiden damals erst wenige Jahre alten Söhne von Hugos Schwester Berta gleichfalls mit dem Makel Waldradas behaftet und für das Nachfolgeproblem nicht in Betracht zu ziehen waren, auch nur noch ein in Frage kommender Knabe: nämlich LUDWIG, ein Sohn des Usurpators Boso von der Provence und Irmingards.

      Kimpen Emil: Seite 40, "Zur Königsgenealogie der Karolinger- bis Stauferzeit"

      Beider Sohn Markgraf Adalbert II. der Reiche (+ um 915), der zweite Gatte von König Lothars II. Tochter Bertha (+ 925), ist urkundlich als "nepos" Kaiser WIDOS bezeugt und hatte zwei offensichtlich zu Ehren der gekrönten WIDONEN wie auch der Betonung eigener Thronansprüche benannte Söhne Wido und Lambert..

      Konecny Silvia: Seite 153, "Die Frauen des karolingischen Königshauses. Die politische Bedeutung der Ehe und die Stellung der Frau in der fränkischen Herrscherfamilie vom 7. bis zum 10. Jahrhundert."

      Aber auch die Ehe Bertas, einer Tochter Lothars II., mit Theotbald von Arles, die vielleicht auf Betreiben von deren Bruder Hugo zustande kam, diente weitgehend adeliger Bündnispolitik [Theotbald zählte 883 zu den Verbündeten von Bertas Bruder Hugo, Regino, Chronicon a. 883; Seite 264.].

      Riche Pierre: Seite 264,266, "Die Karolinger. Eine Familie formt Europa."

      Der mächtigste Fürst Italiens war damals der Markgraf von Tuszien, Adalbert II. dives, der mit Lothars II. und Waldarads Tochter Bertha verheiratet war und sich deshalb als Verwandter der KAROLINGER fühlte. Er rief im Jahre 905 LUDWIG erneut nach Italien.
      Auch Hugo von Arles ließ sich von der italienischen Krone verlocken, besonders weil seine Mutter Bertha in zweiter Ehe Adalbert II. von Tuszien geheiratet hatte.

      Schieffer Rudolf: Seite 175, "Die Karolinger"

      Deshalb versuchten ihn Ludwig der Jüngere 881 durch eine Ausstattung mit mehreren Grafschaften und Abteien, darunter Lobbes, abzufinden, aber Hugo entzog sich dem Frieden bald wieder in der begründeten Voraussicht, für seine Ambitionen stets genügend bewaffnete Unterstützung in unzufriedenen Kreisen finden zu können. Durch die Heirat seiner Schwester Bertha mit dem Grafen Theotbald von Arles, der ihn auch militärisch unterstützte und ausgerechnet ein Neffe Theutbergas, der Nebenbuhlerin seiner Mutter Waldrada, war, schlug Hugo zudem eine familiäre Brücke zu den BOSONIDEN.


      1. oo Theotbald Graf von Arles - um 895

      895/98 2. oo Adalbert II. der Reiche Markgraf von Tuszien - 17.8.915


      Kinder:

      1. Ehe
      - Boso III. Graf von Arles 885 - 935
      - Theutberga
      oo Werner Graf von Troyes - 6.8.924
      - Hugo der Böse König von Italien 880-10.4.947

      2. Ehe
      - Lambert Herzog von Lucca 897 - 958
      - Wido Markgraf von Tuszien 896 - 928/29
      - Ermengard 901 - 29.2.931
      915 oo Adalbert I. Markgraf von Ivrea - 923


      Literatur:
      Dümmler Ernst: Geschichte des Ostfränkischen Reiches. Verlag von Duncker und Humblot Berlin 1865 Band I Seite 450; Band II Seite 131,377 - Hlawitschka, Eduard: Die Widonen im Dukat von Spoleto. in Stirps Regia von Eduard Hlawitschka Verlag Peter Lang Frankfurt am Main - Bern - New York - Paris, Seite 155-227 - Hlawitschka Eduard: Lotharingien und das Reich an der Schwelle der deutschen Geschichte. Anton Hiersemann Stuttgart 1968, Seite 29 - Hlawitschka, Eduard: Waren die Kaiser Wido und Lambert Nachkommen Karls des Großen?, in Stirps Regia von Eduard Hlawitschka, Verlag Peter Lang Frankfurt am Main - Bern - New York - Paris, Seite 227-247 - Kimpen Emil: Zur Königsgenealogie der Karolinger- bis Stauferzeit. - Konecny Silvia: Die Frauen des karolingischen Königshauses. Die politische Bedeutung der Ehe und die Stellung der Frau in der fränkischen Herrscherfamilie vom 7. bis zum 10. Jahrhundert. Dissertation der Universität Wien 1976, Seite 153 - Riche Pierre: Die Karolinger. Eine Familie formt Europa. Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG, München 1991, Seite 264, 266 - Schieffer Rudolf: Die Karolinger. W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Berlin Köln 1992, Seite 175,195 - [1]

  • Quellen 
    1. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .

    2. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .

    3. [S3] Karl-Heinz Schreiber, Genealogie-Mittelalter.de, .